Die Gruppe "iPhoneislam", die schon ein App für FaceTime auf dem 3Gs namens "Facelt" bekannt ist, bietet nun die Möglichkeit, das iPad 3G der ersten Generation mit Telefon- und SMS-Funktionen auszustatten. Dafür muss eine App namens „PhoneltiPad“ aus dem Cydia-Store installiert werden. Danach können die Funktionen Telefon, SMS und sogar FaceTime auf dem iPad genutzt werden. Telefoniert kann dann mit einenm Headset oder über die Lautsprecher und das integrierte Mikrofon des Geräts. Bei FaceTime kann zwar der Partner gesehen, allerdings kann aufgrund der fehlenden Kamera kein Bild übertragen werden. Die SMS-Funktion wird wie auch beim iPhone genutzt. Damit wird das iPad sozusagen zum Riesen-iPhone.  

Demonstration der "PhoneltiPad"-App

 

Die App scheint bisher sehr ausgereift zu sein und kann ab sofort über die Cydia-Quelle "http://apps.iphoneislam.com" bezogen werden. Es wird bisher nur das iPad 3G der ersten Generation unterstützt. Mit einer Unterstützung des iPad 2 wird erst nach der Möglichkeit eines Jailbreaks auf dem Gerät gerechnet.   Quelle: iszene.com