So arbeitete man schon länger an einem eigenen Betriebssystem für normale Computer, änderte einige Male die Ausrichtung der Pläne und heraus kam irgendwann Chrome OS. Das noch junge Betriebssystem ist komplett für die Arbeit und das Erleben des Internets ausgelegt und nutzt dabei den Chrome Browser als Hauptakteuer, der unter anderem auch für die Darstellung der verfügbaren WebApps dient. Bislang waren nur Smartphones "always connected", doch auch immer mehr Notebooks und Netbooks kommen mittlerweile mit einem 3G Datenmodem daher. Grund genug für Google einen Deal mit Verizon einzugehen, der jedem Chrome OS Nutzer 100 MB Traffic im Monat kostenlos zur Verfügung stellt - doch das ist erst der Anfang.  

  So will man nun erfahren haben, dass Google an einem neuen Finanzierungsmodell für Notebooks beziehungsweise Netbooks zusammen mit Datenverträgen arbeite. Dabei sieht der kommende Deal wie folgt aus: Jeder Student kann bei Google einen Vertrag über 20 US$ pro Monat abschließen, der neben einem passenden Chrome OS Gerät auch den kostenlosen Zugang zum Internet über Mobilfunknetzwerke enthält - always connected.  

  Für Leute, die weder Google noch deren Datensammlungen schätzen, ist ein solcher Vertrag sicherlich nichts und auch die Umgewöhngung von Windows auf Chrome OS ist nicht ganz schmerzfrei, aber das Angebot klingt vor allem preislich sehr interessant. Wann die ersten Verträge abschließbar sind und welche Geräte dann mitgeliefert werden ist noch nicht gebekannt, zunächst wird sich das Angebot aber auf die USA beschränken.   Quelle: DailyTech