So zeigt das Demonstrationsvideo ein Dell Latitude Convertible Netbook, welches offiziell nicht einmal für Ubuntu 10.10 zertifiziert wurde – dafür klappt es sogar mit dem neuen Touchinterface ziemlich gut. Ein naher Verwandter allerdings, der Dell Latitude 2100, ist laut Ubuntu zertifiziert das neue OS der freien Community zu betreiben. So zeigt sich das Betriebssystem in einer optisch sehr ansprechenden Form, die mit ihren Effekten und Spielereien sogar Windows 7 und Mac OS X überflügelt – auch wenn bei beiden einiges abgekupfert wurde.

 

 

So lassen sich Fenster mit einfachen Bewegungen an den Bildschirm anpassen, oder auf Fingerdruck ein neuer Desktop öffnen. Insgesamt wirkt das gesamte OS wie auf die reine Toucheingabe ausgelegt, und dies mit einer Perfektion, von der sich sogar mobile Betriebssysteme eine Scheibe abschneiden könnten. Auch wenn nicht viel über ein Erscheinen eines passendes Gerätes bekannt ist, interessant wird es allemal, wenn die freie Community im Kampf gegen die Giganten aufholen kann. Wer sich für Ubuntu interessiert oder weitere Informationen benötigt wird auf der offiziellen Homepage fündig.

 

 

Quelle: Hot Hardware