Doch solche Fortschritte reichen den Speicherproduzenten nicht. Photofast möchte nun mit der PowerDrive-LSI Serie die Messlatte ein gehöriges Stück weiter nach oben legen, jedoch geht man nicht über den klassischen Weg des SATA Bussystems. So kommt in den neuen SSD Laufwerken ein PCI Express Bus mit 8x Bandbreite zum Einsatz, welcher die theoretische Bandbreite auf 2 Gigabyte pro Sekunde merklich gegenüber dem SATA Bus erhöht. Doch dieser Schritt war auch notwendig, wenn man die eindrucksvollen Zahlen der PowerDrive-LSI betrachtet: So steht bei Lesevorgängen eine unglaubliche Geschwindigkeit von 1.500 Megabyte pro Sekunde zur Verfügung, während "nur noch" 1.400 Megabyte pro Sekunde auf den Festspeicher geschrieben werden.

 

 

Möglich macht solche Geschwindigkeiten der 512 Megabyte große Cache, welcher die Daten vor dem Schreiben vorpuffert, und passend weiterleitet. Erstaunlich ist jedoch, dass bei einer solchen SSD MLC NAND Speicher zum Einsatz kommt, welcher von seinem Aufbau SLC Speicher in Sachen Geschwindigkeit unterlegen ist, dafür aber höhere Datendichte ermöglicht. Die SSD wird in drei Versionen auf den Markt kommen, welche sich lediglich durch die Größe des Speicher unterscheiden, geplant sind Ausbaustufen mit 240 GB, 480 GB sowie 960 GB. Zwar sind noch keine Preise bekannt, vielleicht ist das aber auch gar nciht weiter schlimm, kosten schon kleine SSD's mit 60 GB rund 140€, was in einem Preis von mindestens 1500€ für die SSD resultiert. Übrigens sei angemerkt, dass der Weg über den PCI Express Steckplatz nicht neu ist, brachte OCZ doch bereits seine p84 SSDs, allerdings mit weitaus niedrigeren Schreib- und Leseraten.

 

Quelle: TechConnect Magazin