Diese DirectX 11 Karte setzt auf den von der Radeon HD 5870 und HD 5850 bekannten Cypress Kern und kommt mit satten 4 Gigabyte GDDR5 als schneller Zwischenspeicher. Was auch vielen gefallen dürfte, die sich zu dem Kundenkreis dazuzählen, sind die 6 mini DisplayPort Ausgänge, mit denen sich bis zu 6 Monitore gleichzeitig ansteuern lassen.  

  Sie verfügt über 1600 Streamprozessoren, einen Zwei-Slot-Kühler, ein 256 Bit breites Speicherinterface, eine TDP von 225 Watt, eine 30 Bit Display Pipeline und kommt mit Support für OpenCL 1.0 und stereoskopisches 3D. Über die in diesem Fall eher uninteressanten Taktraten wurde nichts gesagt, das Erscheinungsdatum ist ebenfalls unbekannt, doch der Preis soll 3.500 US$ betragen. Doch das sollte nun niemanden schocken, denn die Preise in diesem Gebiet liegen in der Regel immer weit höher als im Desktop Bereich.   Aber: Was uns verwirrt ist (wieder einmal) das ATI Logo auf dem Lüfter. Wie wir vor kurzem berichteten, will man alle neuen Grafikkarten nur noch unter der Marke AMD ausliefern. Möglich wäre allerdings, dass dieser Wandel bei der FirePro Reihe auch erst mit der neuen Grafikkartengeneration kommt.   Quelle: TechConnect Magazine