Bei den neuen Soundkarten handelt es sich um die Sound Blaster X-Fi Go! Pro, die Sound Blaster X-Fi 5.1 Surround Pro, die Sound Blaster X-Fi HD und die Sound Blaster X-Fi Titanium HD. Schlüsselfeature dieser neuen Modelle ist die THX TruStudio Pro Technologie, die die beim Komprimieren erzeugten Verluste wiederherstellen soll, damit man die unverfälschte Ton Spur zu hören bekommt, sowohl bei Musik als auch bei Filmwiedergabe oder Gaming.   Teil dieser Technologie ist unter anderem THX TruStudio Pro Surround, womit sich die räumliche Wiedergabe kontrollieren lässt. Stereo Inhalte werden virtuell aufbereitet und Mehrkanal Inhalte werden auch auf Stereo Lautsprechern mit einem räumlichen Effekt wiedergegeben. Außerdem findet sich auch eine von älteren X-Fi Karten bekannte Funktion, die nun THX TruStudio Pro Crystalizer genannt wird. Dieser soll die ursprüngliche Brillanz von Musikstücken rekonstruieren und auch Computerspiele weitaus realistischer gestalten. Kunden ohne Lautsprechersystem mit kräftigem Subwoofer können von der THX TruStudio Pro Speaker Technologie profitieren, die die Wiedergabe von tiefen Tönen und damit den Druck verstärken soll. THX TruStudio Pro Dialog Plus soll die Wiedergabe von Gesprächen in Filmen verbessern, damit auch bei lauten Action Szenen die Stimmen klar und deutlich verstanden werden können. Das Schlusslicht ist THX TruStudio Pro Smart Volume, die Lautstärkeschwankungen vor allem bei Musikwiedergabe unterbinden soll.   Nun aber genug davon und zu den neuen X-Fi Soundkarten. Das neue Flaggschiff der Sound Blaster Reihe ist die X-Fi Titanium HD. Sie wird in einem PCIe x1 Slot gesteckt und erreicht u.a. mit professionellen Digital-Analog-Wandlern einen Rauschabstand von 122 dB. Der Cinch Ausgang kann diesen Rauschabstand von 122 dB bieten und verfügt über 24 Bit / 96 kHz DA-Wandler, der Cinch Eingang bietet immerhin 118 dB.  

  Der Kopfhörerausgang kann immerhin noch mit 115 dB Rauschabstand punkten, der Klirrfaktor beträgt gerade einmal 0,001%. Dank Unterstützung von EAX 5.0 kann die Grafikkarte eine hohe Klangqualität bieten und nimmt dabei der CPU den Rechenaufwand ab. Mit Dolby Digital und DTS Encoding ist sie auch für die meisten Heimkinoanlagen geeignet und lässt sich ohne weiteres mit diesen verbinden. Durch Creative ALchemy können auch unter Windows 7 EAX und Raumklang wiedergegeben werden, was normalerweise nicht funktioniert. Doch gerade für professionelle Anweder sollte es praktisch sein, dass es möglich ist, ASIO Aufnahmen mit Verzögerungen unter einer Millisekunden anzufertigen. Das alles hat allerdings auch ihren Preis, die UVP beträgt 179,99 Euro.   Die Sound Blaster X-Fi HD ist eine sehr starke USB Lösung für Desktop und Notebook und lässt sich angeblich ohne großen Aufwand installieren. Als einziges externes Produkt verfügt sie über einen analogen Phono Eingang mit 108 dB Rauschabstand und einem 24 Bit / 96 kHz Wandler und kann damit einfach alte Schallplatten und Kassetten in moderne Dateiformate umwandeln.  

  Dazu kommt noch ein Cinch Ausgang mit 114 dB sowie optische Ein- und Ausgänge und vergoldete Kopfhörer- und Mikrofonanschlüsse. Sie wird unter Windows XP, Vista und 7 unterstützt und braucht keine externe Stromversorgung und auch hier können durch ALchemy EAX Effekte wiedergegeben werden. Die UVP beträgt bei diesem Produkt 99,99 Euro, ob sich dies für den besseren Klang lohnt, muss jeder selbst entscheiden.   Die neue Sound Blaster X-Fi 5.1 Surround Pro lässt sich ebenfalls per USB mit einem PC oder Notebook verbinden und kann anschließend an einen an einen Dekoder oder ein Home Entertainment System angeschlossen werden. Dafür reicht ein einziges Kabel, dank Dolby Digital Live!.  

  Wer anschließend mit seinem Rechner aktuelle DVDs wiedergeben möchte kann sich kostenlos das Abspielprogramm Cyberlink PowerDVD herunterladen. Zusätzlich kann man mithilfe einer kleinen Fernbedienungen Lautstärke, Stummschaltung und Wiedergabemodus bedienen. Auch hier unterstützt man XP, Vista und 7, die UVP beträgt 69,99 Euro.   Die neue Auflage der kompakten USB Soundkarte mit dem Namen Sound Blaster X-Fi Go! Pro ist nicht größer als ein USB Stick, bietet aber dennoch EAX 5.0 und Anschlüsse für Kopfhörer oder Lautsprecher und Mikrofon.  

  Die UVP für diesen kleinen Zwerg beträgt 39,99 Euro. Alle neuen Soundkarten sind ab dem 4. Quartal 2010 erhältlich, die Preise werden sicherlich noch ein Stück sinken. Was wir allerdings vermissen sind Soundkarten mit Anschlüssen für herkömliche 5.1 oder 7.1 Lautsprechersysteme oder Kopfhörer.   Nun aber zum Nachschub für die Gamer unter uns. Die beiden Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha und Tactic3D Sigma sind ebenfalls mit der THX TruStudio Pro Technologie ausgestattet und bieten als erste Creative Headsets die Möglichkeit, individuelle Klangprofile anzulegen und versprechen damit "ultrarealistische Klangeffekte". Durch die neuen Technologien will man in Zukunft ein 3D Erlebnis ermöglichen, dass eigenen Angaben nach alle 5.1 und 7.1 Headsets übertreffen soll, da man nun auch in der Lage ist, zwischen oben und unten zu unterscheiden.  

  Das Tactic3D Alpha setzt auf zwei 40 Millimeter Neodym Treiber, hat aber dennoch ein geringes Gewicht und soll damit auch auf langen Gaming Sessions angenehm zu tragen sein. Das Mikrofon besitzt eine effektive Rauschunterdrückung und ist bei Bedarf auch abnehmbar, womit das Headset schnell zum Kopfhörer wird. Dank Dual-Mode-USB 2.0 Adapter kann es auch im analogen Modus verwendet werden. Alle vorgenommenen Software Einstellungen im Treiber können in einem TacticProfile gespeichert und jederzeit abgerufen werden, mit VoiceFX kann man individuell seine Stimme verändern.   Das Tactic3D Sigma hingegen nutzt sogar zwei 50 Millimeter Neodym Treiber und hat damit einen noch besseren Klang. Der Tragebügel ist hier auch aus Metall gefertigt, um einen besseren Tragekomfort zu ermöglichen. Für weniger experimentierfreudige Spieler gibt es im Treiber bereits 3 Voreinstellungen, nämlich die Klangprofile von Jonathan 'Fatal1ty' Wendel und Spielern von 'compLexity' und 'Dignitas'.   Die UVP für die beiden noch diesen Monat erhältlichen Headsets beträgt 59,99 Euro für das Alpha, 89,99 Euro für das Sigma. Über welchen Anschluss sie mit dem Computer verbunden werden wurde allerdings nirgends explizit gesagt.   Quelle: Creative