Anscheinend hat man das Potential erkannt, das übertaktete Mainstreamkarten in sich tragen. Diese sind noch in einem akzeptablen Preisbereich angesiedelt, können durch Hand anlegen jedoch noch weiter an Leistung gewinnen. Damit das alles reibungslos funktioniert, hat man bei der neuen N460GTX Hawk allerdings noch am Spannungsregler gedreht. So sind sowohl GPU, Speicher als auch PLL besser versorgt, weswegen sich die Karte noch besser übertakten lässt.  

 

Wie bei der R5770 Hawk setzt man auch hier auf den bekannten Twin Frozr II Kühler, der sich schon mehrfach bewährt hat, denn ohne vernünftige Kühlung ist auch kein Übertakten möglich. Ebenso kommen auch hier die "Military Class" Komponenten zum Einsatz, die die Stabilität der Hawk Grafikkarte verbessern sollen.

Was die Hawk außerdem von anderen Karten abhebt sind die 7+1 Phasen Spannungsversorgung, Spannungsmesspunkte und Active Phase Switching (APS).

 

Laut eigenen Angaben hat die Grafikkarte, die standardmäßig bereits mit 780 statt 675 MHz taktet, von den Endkunden auf bis zu 1 GHz übertaktet zu werden. Der Shadertakt beträgt 1560 MHz, der Takt des 1 GB großen GDDR5 Speichers 3,6 GHz. Daraus resultiert allerdings auch der Verbrauch von 180 Watt.

Als kleines Extra kommt noch hinzu, dass Käufer zur Markteinführung bei ausgewählten Händlern zur Karte das Spiel Assassins Creed 2 bekommen, allerdings nur so lange der Vorrat reicht. Zu den Händlern gehören Acom, Atelco, Computeruniverse, Cyberport, Notebooksbilliger und Snogard. Aktuell ist sie für 229 Euro gelistet, allerdings wird der preis vermutlich noch ein wenig fallen. Das Lieferdatum ist noch unbekannt.

 

Quelle: MSI