Was erstmal verrückt klingt, ist im Prinzip schnell erklärt. Statt einem Nager aus Kunststoff verwenden sie ihre bloße Hand, um den Cursor zu bewegen und Klicks auszuführen. Um das zu ermöglichen, befindet sich an der Unterkante des Laptops ein Infrarotlaser, der sein Licht auf die Unterlage projiziert. Eine Infrarotkamera an der Oberseite des Laptops kann diese Signale wahrnehmen und durch Unterbrechungen feststellen, wo sich die Finger befinden oder ob der Kontakt zur Unterlage unterbrochen wird - ein Klick eben.  

 

Das alles klingt nach einer interessanten Innovation, bedarf allerdings noch einer Menge Arbeit. So müssten beispielsweise Laser und Kamera in den Laptop integriert oder zumindest geschrumpft werden. Abgesehen davon müsste man sich früher oder später auch Gedanken über eine Scrollfunktion machen, Handgelenksprobleme sind bei dieser Haltung auf Dauer sicherlich auch nicht auszuschließen.   Doch das Hauptaugenmerk liegt auf den verhältnismäßig günstigen Kosten, da auf die teure Technik verzichtet wurde. Aber wir sind uns auch sicher, dass die Studenten ihr Projekt weiterentwickeln werden. Und wer bei der obigen Erklärung schlichtweg Bahnhof verstanden hat, für den haben wir noch ein Video, das die Technik veranschaulicht.

 

 

Quelle: gizmag