News

Mushkin nimmt 40 GB Callisto deluxe SSD ins Portfolio auf

So hoch die Performance der aktuellen SSD Generation auch ist, für den Endkundenmarkt sind die Preise zum Teil noch viel zu hoch. Um den Preis zu senken kann man nun 2 Möglichkeiten in Betracht ziehen: Entweder Senkung der Kosten pro Chip oder ein Senken der Anzahl der Chips. Da ersteres nur ziemlich schwer zu bewerkstelligen ist, entschied man sich bei Mushkin Enhanced in die Reihe der Callisto deluxe SSD Reihe, die bereits 60, 120 und 240 Gigabyte Modelle umfasst, noch ein 40 Gigabyte Modell aufzunehmen.

 

Da es sich um kein grundsätzlich neues Produkt handelt, kann man die meisten technischen Daten vom Rest der Reihe übernehmen. Es handelt sich hier um eine 2,5 Zoll SSD, die mit dem bekannten SandForce SF-1200 Controller ausgestattet ist. Auch der TRIM Befehl wird unterstützt, sofern das Betriebssystem kompatibel ist. Mit Leseraten von bis zu 280 MB/s und Schreibraten bis 270 MB/s stößt sie fast an die Grenzen des SATA II Standards und reizt aus, was dem Großteil der User zur Verfügung steht.

 

Das neue Laufwerk mit der Artikelnummer MKNSSDCL40GB-DX kommt mit einer 3 jährigen Garantie und bietet einen umfangreichen Support. Erscheinungsdatum und Preis wurden nicht genannt, allerdings sollte sie weniger kosten als das 60 GB Modell, welches derzeit mit ca. 150 Euro beziffert wird.

 

Quelle: Mushkin


Welovetech