Den Anfang macht der AMD Sempron 145, der um 100 MHz höher getaktet ist als das kleinere Modell mit Sargas Kern, dem 140. Die Eigenschaften sind jedoch im Großen und Ganzen dieselben, so finden sich auf dem mit 2,8 GHz betriebenen Prozessor 1 Megabyte L2 Cache, was zusammen maximal 45 Watt Abwärme in der im 45 Nanometer Prozess gefertigten CPU erzeugt. Der aktuelle Preis liegt bei <link http:>37 Euro.

 

Weiter geht es mit dem AMD Athlon II X3 450, einer Dreikern-CPU mit einem 3x 3,2 GHz starken Rana Kern. Wie alle Modelle der K10.5 Architektur ist auch sie im 45 Nanometer Prozess produziert und beherbergt 3x 512 Kilobyte L2 Cache. Die TDP wird mit 95 Watt beziffert, der Preis aktuell jedoch mit <link http:>80 Euro.

 

Der dritte Prozessor in unserer Runde ist der AMD Athlon II X4 645. Dieser Quad Core wird mit 4x 3,1 GHz betrieben und setzt auf den Propus Kern. Ähnlich wie beim Dreikerner sind hier 4x 512 Kilobyte L2 Cache vorzufinden, die maximale Abwärme von 95 Watt ist ebenfalls gleich. Der günstige Preis beträgt zur Zeit jedoch <link http:>114 Euro.

 

Nummer Vier ist heute der AMD Phenom II X2 560 Black Edition, ein 2x 3,3 GHz schneller Dual Core. Auch er verfügt pro Kern über 512 Kilobyte L2 Cache, allerdings gesellen sich noch 6 Megabyte L3 Cache dazu. Auch hat er mit 80 Watt eine andere TDP, was bei nur zwei Kernen verständlich ist. Eine Besonderheit hat die Callisto CPU allerdings: Es ist - wie bereits erwähnt - eine Black Edition, was für Übertaktet einen offenen Multiplikator bedeutet. Der Preis beträgt zur Zeit <link http:>95 Euro.

 

Zu guter Letzt kommt der AMD Phenom II X6 1075T Black Edition, der über 6 Kerne mit jeweils 3 GHz verfügt. Wie der Dual Core verfügt auch dieser Hexa Core über 512 Kilobyte L2 Cache pro Kern und 6 Megabyte L3 Cache, mit 125 Watt erzeugt er allerdings weit mehr Abwärme. Der Thuban Kern hat als Black Edition vermutlich ebenfalls einen offenen Multiplikator, was das Übertakten erleichtert. Das beste Angebot beziffert den Preis auf <link http:>228 Euro.

 

Quelle: Preisvergleich