Das PV530 basierte auf VIAs VX900 Chipsatz, welcher im Zusammenspiel mit der VIA C7 CPU eine hohe Alltagsleistung erzielt. So taktet die CPU rund 1,8 GHz schnell und hat einen 128 KB großen L2 Cache. Gefertigt wird der Microchip im alten 90nm Verfahren, doch seine sehr geringe Diegröße ermöglicht ihm eine geringe Leistungsaufnahme von nur 20 Watt. Im IDLE Betrieb, wie er bei normaler Nutzung häufig eintritt, sinkt der Stromverbrauch auf gerade einmal 0,1 Watt ab, wofür die PowerSaver 4.0 Technolgie verantwortlich ist.
Bei der übrigen Ausstattung des Boards geht AsRock, wie so oft, eigene Wege. So lassen sich entweder zwei DDR2 Speicherriegel nutzten, oder ein einzelnes DDR3 Modul, um die Leistungsaufnahme weiter abzusenken. Um auch als HD Videoplayer oder Rekorder zu dienen, stattet man den flotten Prozessor neben der HD fähigen VX900 Norhtbridge auch mit einem PCIExpress x16 Slot aus. Damit auch der Sound in gewohnter HD Qualität aus den Boxen kommt, verbaut man den VX 1705 Codec, welcher den 5.1 Surround-Sound befeuert.  Massenspeicher werden nicht mehr über den alten DIE Bus angesteuert, hier setzt man voll und ganz auf den schnelleren, sowie sparsameren SATA 3.0Gbps Standart.
Zu genauen Preisen wollte man sich nicht äußern, das Board dürfte jedoch in der Preisklasse um 50€ vertreten sein.

Quelle: TechConnect Magazin