News

PhotoFast GM5500X4 USB microSD Reader vorgestellt

PhotoFast, ein namhafter Hesteller von SSD und anderen Speicherlösungen hat nun mit dem GM5500X4 einen weiteren mircoSD Reader vorgestellt. Hinter der Bezeichnung X4 versteckt sich ein vierfach Slot, welcher neben gewöhnliche microSD Karten auch solche im SDHC (High Capacity) aufnehmen kann.

 


Die eigentliche Besonderheit liegt jedoch nicht in der Reader Funktion, sondern vielmehr drin, die bis zu vier einsteckten mircoSD Karten in ihrer Kapazität zu bündeln und den Stick kurzerhand als USB Flashspeicher benutzten zu können. So lassen sich bis zu 64GB Speicher einsetzten, welche variabel entfernt werden können. Weiter bietet der GM5500X4 die Möglichkeit, Datenblocks über 2 SD Karten zu schrieben, sollte man beispielsweise eine große, zusammenhängende Datei auf 2 kleinen Karten speichern wollen.  Die vier Speicherkarten können dabei verschiedene Größen und Class Spezifikationen ausweisen, wobei das Übertragungstempo auf das der langsamsten Karte abgestimmt wird. Bei der Schnittstelle vertraut man lediglich auf USB 2.0, da die mögliche Bandbreite seitens USB 3.0 schlicht und einfach nicht benötigt wird und so der Stick billiger hergestellt werden kann.


Zusammen mit einem Jahr Garantie wird der Stick gegen Ende Mai in Japan in den Handel kommen, wann und ob er es zu uns schafft ist noch nicht klar.


Quelle: TechConnect Magazin


Welovetech