Ursache für den angestrebten niedrigen Preis sind vergleichsweise langsame Hardware und der Einsatz des Qualcomm Betriebssystems Brew MP. Für die typischen HTC Vorzüge soll das "HTC Sense" Konzept sorgen. So sorgen Widgets für eine komfortable Anpassung des Start-Screens, über "HTC Friend Stream" lassen sich mit einem Klick Kontaktinformationen von Facebook, Twitter und Flickr zusammentragen. So ergibt sich ein kleines Einsteiger-Smartphone, das wie die großen Brüder mobiles Surfen mit verschiedenen Applikationen erleichtert, für einen extrem niedrigen Preis, bereits ab 160€ wird das HTC Smart bereits vorbestellbar gelistet.  

  Ein Geschwindigkeitswunder darf man allerdings nicht erwarten, mit gerade einmal 300MHz taktet der Prozessor, außerdem sind 256MB RAM verbaut. Das 104 x 55 x 12.8 mm große Gehäuse ziert ein 2,8'' Touchscreen mit QVGA (320 × 240 Pixel) Auflösung. Für die Bereitstellung des mobilen Internets sorgt HSDPA, allerdings nur in der langsameren 3.6 Mbps Version. Ab April wird das HTC Smart in Deutschland exklusiv über O2 vertrieben, es soll aber auch auf dem freien Markt erscheinen.

Quelle: Pressemitteilung