Während die aktuellen 2-Bit-MLC-Flash-Chips noch im 34 nm Verfahren gefertigt werden und eine Kapazität von 4 GB pro Chip bei einer Die-Größe von 172mm² aufweisen, so werden die neuen 2-Bit-MLC-Flash-Chips mit 8 GB die doppelte Kapazität aufweisen, jedoch nur eine Die-Größe von 167mm2 besitzen. Damit ist es für Intel und auch Micron möglich die doppelte Kapazität bei etwa gleich bleibenden Herstellungskosten anzubieten, inwiefern der Kostenvorteil für den Kunden spürbar sein wird, wird sich erst zeigen müssen.

 

 

Somit wird es voraussichtlich 3 neue Modelle in den Größen 160 GB, 320 GB und 600 GB geben. Weiteres soll sich bei den neuen Flash-Chips die Page- und die Block-Größe verdoppeln. Das würde einer Page-Größe von 8 KB und einer Block-Größe von 256 Pages entsprechen. Wie sich diese Änderungen auf die Leistung Auswirken, wird sich erst Ende des Jahres zeigen, wenn die ersten Modelle den Kunden erreichen.

 

Ebenfalls hat IMFT bekannt gegeben, dass die ersten Chips bereits gesampled werden und die Massenproduktion schon im 2. Quartal beginnen soll. Auch spricht IMFT den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz an, so sei man beim 34 nm Verfahren bereits ein halbes Jahr vor der Konkurrenz gewesen, so glaubt man, dass man mit dem 25 nm Verfahren den Vorsprung auf ein ganzes Jahr ausbauen wird.

 

Quelle: www.anandtech.com