Im Januar 2010 sollen sowohl der Single-Core D410 als auch der Dual-Core D510 mit DDR2-Unterstützung für Desktop-Rechner veröffentlicht werden. Mitte 2010 werden neue Versionen der beiden Prozessoren mit einem in die CPU integrierten DDR3-800-Speichercontroller verfügbar sein. Der einzige Nachteil der sogenannten Pinetrail-Plattform im Gegensatz zu ihrem Vorgänger wird sein, dass lediglich SODIMM-Speicher (Notebookspeicher) verwendet werden können, die teurer sind als normale DIMM-Speicher.

 

 

Außerdem wird Intel auch Pineview-Prozessoren für mobile Systeme in der N-Serie produzieren. Die mit N450 (1,66 GHz) und N470 (1,83 GHz) bezeichneten CPUs werden einen integrierten Grafikchip besitzen und machen daher den oft verwendeten Intel GMA-Chip unnötig. Dadurch verspricht sich Intel einerseits Platzersparnis und andererseits einen geringeren Energieverbrauch. Allerdings gab es bereits einige schnellere Atom-Prozessoren, die nie in Netbooks verwendet wurden, da die Kosten und der Energieverbrauch zu hoch waren. Daher wird sich zeigen müssen, ob die für Februar 2010 angekündigte N-Serie sich durchsetzen kann.

 

Quelle: Fudzilla.com