Der neue Core i3 530 von Intel taktet mit 2,93 GHz und verfügt ebenfalls über die Hyper-Threading-Funktion, welche einem Kern zwei Threads zuweist und das Abarbeiten mehrerer Aufgaben gleichzeitig ermöglicht. Jedoch besitzt die neue CPU keinen Turbo-Modus. In einschlägigen Tests von verschieden Webseiten wurde der Core i3 auf Herz und Niere überprüft und aktuellen CPUs gegenüber gestellt. Die Ergebnisse sind eindeutig: Der Core i3 schlägt die Mehrheit seiner Vorgänger bei Spielen wie auch bei Benchmarks wie Super Pi. Selbst der kleine Quad Core Core 2 Quad Q8300 mit 2,5 GHz wird meist überboten. Ein weiterer Pluspunkt wäre die geringere Leistungsaufnahme gegenüber seinen Vorgängern.  

  Preislich wird er sich bei den momentan aktuellen Core 2 Duo E7600 und E7500 ansiedeln und somit für ca. 100 Euro verfügbar sein.  

 

 

 

  Quelle: PConline.com.cn ; Computerbase.de