Zum Großteil stimmt sie mit den Standard Modellen der ATI Radeon HD 5870 überein, jedoch wollen wir die Features an dieser Stelle nochmals nennen. Die Karte beherbergt einen Cypress Grafikkern, welcher mit 1600 Stream Prozessoren ausgestattet ist und über ein 256 Bit Interface auf insgesamt 1 GB GDDR5 Speicher zurückgreifen kann. Dazu kommen Unterstützung für DirectX 11 und CrossFireX und natürlich dem Kühlsystem mit Vapor Technologie.

 

Erfreulich ist jedoch, dass man im Gegensatz zur Radeon HD 5750 Vapor-X nun auch etwas an der Taktschraube gedreht hat, wenn auch nur minimal. So liegt der Kerntakt nun bei 870 statt 850 MHz, der Speichertakt wurde von 4800 auf 5000 MHz angehoben. Da der Preis wie gewohnt über dem anderer Modelle liegt, gehen wir zum Start innerhalb der nächsten Wochen von einem Preis von 330 - 350 Euro aus.

 

Quelle: legitreviews.com