News

Seagate bringt 1 TB große 2,5“ Festplatte (Updated)

Seagate hat gestern neue 2,5 Zoll Festplatten vorgestellt, die die weltweit ersten 2,5 Zoll Laufwerke mit einem Terabyte Speicherplatz sind. Nun wird die neue Platte, welche in 2 Versionen erscheinen wird, schon von einigen britischen Händlern gelistet, lieferbar ist sie jedoch noch nicht.

Die größten Unterschiede sind jedoch technischer Natur. So arbeiten die Festplatten statt mit den für 2,5“ Laufwerken üblichen 5.400 upm sowie 8 MB Cache mit 7.200 upm und 16 oder 32 MB Cache, was dem aktuellen Standard der Desktopplatten entspricht.  

  Wie schnell die Platten tatsächlich arbeiten und wann sie genau lieferbar sind, ist jedoch nach wie vor unklar. Die Listenpreise beginnen zurzeit bei 160€.   Nachtrag (03.09.2009): Wie uns ein Mitarbeiter von Western Digital netter Weise mitteilte, hat Western Digital am 27.Juli 2009 bereits die WD Scorpio Blue mit 1 TB Speicherkapazität im 2,5" Format offiziell vorgestellt. Dadurch war Western Digital der weltweit erste Hersteller, der eine 1 TB große 2,5" Festplatte auf den Markt brachte. Außerdem zweifle man an, dass die neue Seagate Festplatte mit 7.200 upm arbeiten wird.So bleibt es also abzuwarten, wie die Modelle von Seagate final auf dem Markt spezifiziert sein werden.   Quelle: Fudzilla.com / Western Digital


Welovetech