Das Nokia N900 ist ein Smartphone mit feinster Technik, der Slider hat sowohl einen Touchscreen als auch eine QWERTZ-Tastatur. Der Bildschirm misst 3,5'' und löst mit knackigen 800x480 Pixeln auf. Das mobile Internet soll so vorbildlich nutzbar sein, als Browser fungiert eine Mobil-Version des Mozilla Firefox. Dank Maemo ist auch Multitasking möglich. Als Kamera kommt erneut eine 5MP-Kamera zum Einsatz, Nokia scheint dem 8MP-Hype immernoch nicht viel Aufmerksamkeit zu widmen. Ganze 32GB interner Speicher stehen dem Nutzer zur Verfügung, als Akku dient eine 1320mAh Version.





Der Kern des Smartphones steht den restlichen Feature in Nichts nach, ganze 1Gb-Arbeitsspeicher sind verbaut, davon sind aber nur 256MB als physischer Speicher vorhanden, der Rest wird wohl mithilfe des Flashspeichers als virtueller Speicher zur Verfügung gestellt. Nokia nutzt als Rechenzentrum den Texas Instruments Chipsatz OMAP3430, mit starkem ARM-Cortex-A8 Prozessor, der mit 600Mhz taktet. Der ebenfalls beim iPhone 3G S verwendete Grafikprozessor findet auch hier seinen Platz, der PowerVR SGX unterstützt Open GL ES2.0.





Das alles qualifiziert das N900 eigentlich als besseres N97, allerdings ist das N900 noch dicker und schwerer. Mit 110,9x59,8x18mm und 181g Gewicht hat man einen massiven Brocken in der Hand. Bereits im Oktober soll das N900 in den ersten Ländern auf den Markt kommen, der Preis wird zwischen 500€ und 600€ betragen.

Quelle: Areamobile.de