Die GPU erhielt auch eine Übertaktung, wobei diese mit 20 Mhz auf 870 MHz doch eher kosmetische und marketingtechnische Gründe hat, als ein spürbares Plus an Spieleleistung bringt. So hat Sapphire beispielsweise bei der Toxic-Variante der ATI Radeon HD 4890 satte 960 MHz aus der GPU geholt, was auch bei der Vapor-X theoretisch möglich sein sollte.  

  Besonders vorzuheben sind die vier verschiedenen Ausgangsmöglichkeiten für das Videosignal. So steht neben den altbekannten Sub-D und Dual-Link-DVI nun auch HDMI und DisplayPort zur Verfügung.  Außerdem sollen laut Sapphire die Black-Diamond-Spulen mit integrierten Kühlkörpern im Betrieb rund 10% kälter laufen und gleichzeitig eine um 25% höhere Effizienz aufweisen im Vergleich zu herkömmlichen Spulen. Alle anderen Spezifikationen scheinen nicht von denen des Referenzdesigns abzuweichen.   Im Preisvergleich ist die Karte bereits zu preisen ab 220 Euro gelistet, jedoch noch nicht lieferbar. Ein Händler gibt einen Liefertermin zum 20.07.2009 an, was realistisch erscheint.   Quelle: Sapphire