Beim Refresh wurde eine leistungsstärkere CPU verbaut, bei der es sich explizit um den Intel Atom Z550 mit 2,0 Ghz, 512KB L2 Cache und einem FSB von 533 MHz handelt. Die TDP wird seitens Intel mit 2,4 W spezifiziert. Für den hauptsächlichen Leistungsschub soll aber die verbaute  64 Gb bzw. 128 Gb SSD verantwortlich sein.  

  Neu ist auch die Option auf WiMAX, die uns hierzulande noch nichts bringt, jedoch soll diese Option geboten werden. In Deutschland hat sich der Standard noch nicht durchgesetzt, wird aber mit der Zeit wohl auch seine Anhänger finden, wenn das Netz ausgebaut wird. Die wohl interessantere Option ist die Wahl von Microsoft Windows XP als Betriebssystem. Das Betriebssystem erfreut sich noch immer großer Beliebtheit, besonders weil man hier mehr Leistung im Vergleich zu Vista hat und im Grunde auch „altbewährt“ ist.  

  Wann die verbesserten Netbook Modelle von Sonys Vaio P Serie hierzulande erhältlich sind, ist derzeit nicht bekannt.   Quelle: Pocketables.net / Engadget.com