News

Wolfram Alpha ist Online

Die von Stephen Wolfram entwickelte Wissensmaschine Wolfram ist Online und kann ab sofort ausgiebig getestet werden. Der offizielle Start ist heute und so kann jeder die Suchmaschine ab sofort auf Herz und Nieren austesten.

Der größte Unterschied zum Marktführer Google ist der, dass Wolfram Alpha auf konkrete Fragen aus unterschiedlichen Wissensgebieten antwortet, und nicht wie Google Seiten anzeigt, auf denen eine Antwort stehen könnte. Aus diesem Grund kann man Wolfram auch eher als Nachschlagwerk sehen, das viele Inhalte aus oftmals zahlreichen unterschiedlichen Quellen aufbereitet.   Des Weiteren gibt Wolfram Fakten aus, keinerlei vorgefertigte Textbausteine sind zu finden. Das garantiert. dass bei keiner Eingabe je das selbe Ergebnis wie bei einer anderen Eingabe erzielt werden kann.   Stellt man Wolfram Alpha die Frage nach Apfelsaft, so erhält man eine Nährwerttabelle. Kombiniert man Apfelsaft mit etwas anderem ess- oder trinkbaren, so gibt die Suchmaschine die Summe beider Nährwerte aus. Wer nach "blue + yellow" fragt, bekommt neben grau auch noch RGB- und HSB-Wert als Antwort.   Laut Stephen Wolfram sei das, was jetzt schon von Wolfram Alpha zu sehen ist, erst der Anfang. Laut ihm handelt es sich um ein langfristig geplantes und angelegtes Projekt. Wer sich jetzt schon einmal von der Suchkraft überzeugen will, kann dies unter wolframalpha.com machen.   Quelle: Wolframalpha.com


Welovetech