Man will damit Nutzern von UMTS die Möglichkeit geben, Daten mit 42 MBit/s statt wie bisher 21 MBits/s aus dem Internet zu laden. Technisch möglich macht dies die neue HSDPA-Multi-Carrier Technologie, wodurch die angeforderten Informationen über zwei Frequenzkanäle gleichzeitig übertragen werden. Gleichzeitig sollen damit auch Anwender profitieren, die nur schlechten Empfang haben. Die dabei übliche niedrige Übertragungsrate wird durch die neue Technik logischerweise auch verdoppelt.

Es ist geplant bei der Demonstration einen Breitband-Router zu verwenden. Durch die nun noch höhere Datenrate wäre es möglich, dass UMTS mehr und mehr eine Alternative darstellt, falls ein DSL-Anschluss nicht zur Verfügung steht. Wir bleiben gespannt, ob die Vorführung erfolgreich verläuft und freuen uns über diesen technologischen Fortschritt.

<link external-link-new-window external link in new window http:="">Infos zu Mobile Word Congress

Quelle: winfuture.de