Denza zeigt elektrisches Luxusauto in Stuttgart

Das Fahrzeug stammt aus der Feder des Designers Wolfgang Egger, der für seine frühere Arbeit bei Lancia, Alfa Romeo und als ehemaliger Designchef bei Audi bekannt ist, bevor er in gleicher Funktion zu BYD kam. Während genaue Details über den Antrieb, die Batteriekapazität und die Reichweite des Fahrzeugs noch geheim gehalten werden, hat Denza angedeutet, dass das Auto mit der neuesten Energietechnologie von BYD ausgestattet sein wird. Dies bezieht sich wahrscheinlich auf die Blade Battery, eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP), und deutet auf eine 800-Volt-Architektur hin, ähnlich der, die in BYDs Mittelklasse-Limousine Seal verwendet wird.

Denza zeigt elektrisches Luxusauto in Stuttgart

Denza wurde 2010 durch eine Partnerschaft zwischen Mercedes Benz und BYD gegründet und beide Unternehmen hielten ursprünglich die gleichen Anteile. Im Jahr 2021 reduzierte Mercedes seinen Anteil auf 10 %. Die Marke bietet derzeit zwei SUVs an, den N7 und den N8 - letzterer basiert auf dem BYD Tang - und den Premium-Van D9. Das neue Modell soll Ende dieses Jahres auf den Markt kommen und wird voraussichtlich eine wichtige Rolle bei der Steigerung der weltweiten Verkaufszahlen von Denza und BYD spielen.