Laravel (Bild © Laravel)
Kostenlos oder kostenpflichtig? PHP-Frameworks finden
Es gibt eine ganze Reihe kostenloser Tools für die Programmierung von PHP. Doch wenn es um eine Business-Seite geht, bieten sich kostenpflichtige PHP-Frameworks eher an. Sie sind umfangreicher, leistungsstärker und sicherer und sie zeichnen sich durch eine höhere Performance aus. Um die nötigen Werkzeuge für seine Onlineshop- oder Homepagegestaltung zu kaufen, lässt sich mit dem Rechner für Privatkredite ein gutes Angebot finden. Auch wenn es sich um eine gewerbliche Anschaffung handelt, ist ein günstiger Privatkredit eine Möglichkeit, das gewünschte PHP-Framework zu kaufen und Kompromisse auszuschließen. Kostenlose Optionen sind funktionsärmer und bieten nicht die Leistung und Sicherheit, die bei kostenpflichtigen Werkzeugen geboten ist. Auch für die Programmierung einer privaten Website können sich günstige Kredite für den Kauf der PHP-Frameworks daher lohnen.
Fakt ist, dass kostenpflichtige PHP-Frameworks mehr Möglichkeiten bieten und durch ihre Leistung überzeugen. Dem gegenüber sind kostenlose Werkzeuge eher für Anfänger geeignet, die eine private Website programmieren möchten. Doch auch in diesem Fall kann ein günstig finanziertes Angebot die bessere Lösung sein, da sie mehr Möglichkeiten und eine höhere Sicherheit bietet.
Wissenswertes für den Vergleich von PHP-Werkzeugen
Sicherlich stellt sich zuerst die Frage, welche Komponenten im Vergleich eine essenzielle Rolle spielen. Grundsätzlich kommt es bei PHP-Frameworks auf ihre Funktionalität, auf die Leistung und auf die Sicherheit an. Daneben sind das Handling und die Nutzerfreundlichkeit nicht unwichtig. Effizienz und Struktur sind zwei Aspekte, die im Ergebnis darüber entscheiden, wie gut das gewählte PHP-Werkzeug ist. Die Kosten sind zwar ein entscheidendes Auswahlkriterium, doch sollten sie nicht der einzige Punkt sein, der im Vergleich betrachtet wird. Nur wenn alle Details und Faktoren gegenübergestellt werden, ist es möglich, das modernste und beste PHP-Framework zu finden und es für die Unternehmensanwendungen zu nutzen. Für den Vergleich sollte man sich nicht nur einige Zeit nehmen, sondern auch wissen, auf welche Details es im Speziellen ankommt.
Wie vergleicht man PHP-Frameworks am besten? Es empfiehlt sich, unabhängige und nutzerbasierte Bewertungen zu lesen und so in Erfahrung zu bringen, welche Werkzeuge am besten zu den eigenen Ansprüchen passen. Natürlich ist auch das Ergebnis der Programmierung entscheidend. Hier kann es sinnvoll sein, sich mit den einzelnen PHP-Frameworks erstellte Anwendungen anzusehen und dann zu vergleichen, welchen Eindruck sie bei Nutzern hinterlassen.
Darum sind Leistung und Sicherheit entscheidend
Ordentlich erstellte PHP-Scripts sind von Haus aus sicher. Dennoch gibt es einige Maßnahmen, die man für noch mehr Sicherheit der Anwendung ergreifen kann. Die Verhinderung von CSS oder XSS ist ein wichtiger Punkt, wenn es um die Sicherheit der in dieser Programmiersprache erstellten Seite geht. Hier können und sollten Entwickler bereits vorab herausfinden, welches PHP-Framework die meiste Programmierfreiheit gibt und somit für eine höhere Sicherheit sorgt. Auch das Leistungsspektrum ist entscheidend. Eine sich schnell und fehlerfrei aufbauende Seite kommt mit marginalen Streuverlusten, weil sie Kunden im mobilen Internet ebenso anspricht und überzeugt wie am stationären Rechner mit LAN oder WLAN-Verbindung. All diese Aspekte sind im Vergleich entscheidende Kriterien, wenn es um das Ergebnis und damit um den eigenen Erfolg geht. Im Bereich der Leistung sei anzumerken, dass auch regelmäßige Updates nicht vernachlässigt werden sollten. Wichtig ist auch, dass eine Umstellung auf die neueste Version ohne Probleme und ohne eine neue Programmierung möglich ist. Die Leistung, die Usability und die Sicherheit sind die wichtigsten Indikatoren für den Vergleich.
Perspektivisch denken: Vereinfachung der Code-Wartung
Durch die leicht bedienbaren Tools ist es nicht schwer, seine Website in PHP zu programmieren. Doch wer in die Zukunft denkt, sollte beachten, dass auch die Wartung der Seite einige Zeit in Anspruch nimmt und nicht zu schwierig sein sollte. Hier ist es sinnvoll, sich nach PHP-Frameworks umzusehen, die durch eine Erweiterung eine einfache Code-Wartung ermöglichen. Anderenfalls kann es sein, dass jedes Update der Website zu einer zeit- und kostenintensiven Herausforderung wird. Lassen sich Veränderungen leicht implementieren und sind die Codes einfach zu warten, ist das diese Funktionen mitbringende PHP-Framework die richtige Entscheidung. Es kommt also nicht nur auf die Einfachheit der Programmierung an, sondern auch darauf, dass die Werkzeuge für eine schnelle und einfache Wartung der Codes sorgen. Nachdem die Seite einmal erstellt ist und erweitert oder auf dem aktuellen Stand gehalten werden soll, spielt die Code-Wartung die wichtigste Rolle. Aus diesem Grund ist es gut, wenn man den Aspekt bereits in dem Moment einbezieht, in dem man die unterschiedlichen PHP-Frameworks in einem direkten Vergleich betrachtet.
Klassisch oder doch erweitert - die Fakten im Überblick
Bei geschäftlichen Seiten ist die erweiterte Version durchaus eine gute Wahl. Wenn es sich um ein privates Blog oder um eine nicht gewerbliche Website handelt, bietet die Basis-Version eines PHP-Frameworks wie Laravel oder CodeIgniter ausreichend Möglichkeiten. Bei einigen Anbietern lassen sich Erweiterungen kostenpflichtig aktivieren oder sie ohne Kosten deaktivieren. Für den Start reicht ein PHP-Basic-Framework in der Regel aus, da eine Erweiterung problemlos möglich ist. Schwieriger gestaltet es sich, von erweiterten Versionen auf die Basis umzusteigen. Hier besteht das Risiko, dass die Kosten für das volle Buchungsjahr trotz Senkung der Leistung und der Möglichkeiten bezahlt wird. Wer noch keine Erfahrung mit PHP-Frameworks hat, sollte sich für ein Angebot entscheiden, das sich durch seine einfache Handhabung und die Verständlichkeit der Programmierung auszeichnet. In diesem Fall geht der Vergleich in erster Linie auf die Punkte ein und sollte nicht nach dem Preis oder nach den möglichen Aufstockungen ausgerichtet werden. Eine sichere und leistungsstarke Anwendung für Unternehmen ist auch in der Basis möglich. Wichtig ist daher, dass man abwägt, welche Details man benötigt und worauf man - gerade in der Anfangszeit - verzichten kann.
Schlusswort
Die Auswahl an modernen PHP-Frameworks ist groß. Umso wichtiger ist es, sich vor der Entscheidung für ein Werkzeug darüber klar zu werden, welche Leistungen und welche Performance man wünscht. Auch die Sicherheit ist natürlich ein wichtiger Punkt, der in den Vergleich einbezogen werden sollte. Das besondere Augenmerk richtet sich im besten Fall auf die Bedienbarkeit und auf die Verständlichkeit des Frameworks, mit dem man arbeiten möchte. Wer bisher keinerlei Erfahrung hat, kann mit der Basis starten und seine PHP-Frameworks nachträglich erweitern. Kennt man sich bereits in der PHP-Programmierung aus, ist ein erweitertes Framework eine gute Lösung. Grundsätzlich sollte man ausgiebig vergleichen und sich darauf basierend für die passende Lösung entscheiden.