Ryzen 9 7940HX 16-Kern-Zen4-CPU

Ryzen 9 7940HX für enorme Leistung

Die Ryzen 9 7940HX CPU verfügt über 16 Kerne und 32 Threads und basiert auf der Zen4-Architektur. Im Vergleich zum Ryzen 9 7945HX hat er jedoch eine etwas niedrigere Turbo-Taktfrequenz von 5,2 GHz, wobei die Details der Basistaktfrequenz noch unklar sind.

Interessanterweise heißt der Prozessor Ryzen 9 7940HX statt 8940HX, obwohl AMD angedeutet hat, dass die Versionen 2024 mit 8 beginnen werden. Der Grund für diese Namenswahl ist nicht ganz klar, aber so wird eine mögliche Verwirrung der Verbraucher vermieden.

Derzeit gibt es keine Informationen über ein mögliches Ryzen 7 7840HX Modell, aber es könnte eine ähnliche Reduzierung der Taktrate aufweisen. Die Aufnahme dieser neuen Modelle in die Dragon Range-Serie wirft Fragen zur Strategie von AMD auf, vor allem weil diese Prozessoren von den Laptop-Herstellern noch nicht in großem Umfang eingesetzt werden. Nur eine begrenzte Anzahl von Plattformen basiert auf der Ryzen 7040HX-Serie, wobei das einzige Modell mit dem 7945X3D (ASUS ROG Strix Scar 17) in einigen Regionen nicht erhältlich ist.

Ryzen 9 7940HX 16-Kern-Zen4-CPU

Die Einführung dieser neuen Modelle mit etwas niedrigeren Taktraten könnte AMD mehr Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Laptop-Herstellern bieten, was zu einer breiteren Palette von Laptop-Designs mit diesen CPUs führen könnte.