Das Video von Loor’s Law is Dead zeigt, dass AMD strategisch auf APUs setzt, die integrierte Grafik mit KI-Beschleunigern namens XDNA1 oder XDNA2 kombinieren wird. Das ist ein zukunftsweisender Ansatz, der der steigenden Nachfrage nach komplexer Grafikverarbeitung und intelligenter Leistung im Computerbereich gerecht wird. Auf den gleichen Zug setzt auch Intel, wie wir berichtet haben.

Strix-Serie: KI-unterstützten Leistung

Ein besonders interessanter Punkt in der enthüllten Roadmap ist die Strix-Serie von AMD, einschließlich der Strix Point und Strix Halo APUs. Diese Prozessoren versprechen, die KI-Leistung deutlich zu steigern. Der Strix Point, der Nachfolger der Phoenix-Reihe, wird voraussichtlich Mitte 2024 auf den Markt kommen. Er soll 12 Zen5-CPU-Kerne mit RDNA 3.5-GPU-Kernen und XDNA 2-KI-Kernen kombinieren und eine KI-Leistung von 45 bis 50 TOPS (Billionen Operationen pro Sekunde) bieten. Das ist ein neuer Maßstab für Premium- und High-End-APUs.

Geleakte AMD-Roadmap: APUs mit integrieren KI-Beschleunigern kommen

Verzögerung bei Strix Halo

Noch überraschender ist die Nachricht über den Strix Halo. Der Chip soll 2025 auf den Markt kommen, was ein Jahr später als ursprünglich geplant ist. Diese APU soll mit 16 Zen5-Kernen und bis zu 40 RDNA 3.5 Compute Units ausgestattet sein, was dem erwarteten KI-Leistungsmaßstab entspricht. AMDs Verschiebung deutet auf eine bewusste Strategie hin, um eine neue Leistungsklasse in ihrer Produktlinie zu erreichen.

Die Steigerung der KI-Leistung bei AMDs zukünftigen Prozessoren könnte ein strategischer Vorgriff auf die Anforderungen des nächsten Windows-Betriebssystems sein, das Gerüchten zufolge etwa 50 TOPS an KI-Leistung benötigen wird.

Geleakte AMD-Roadmap: APUs mit integrieren KI-Beschleunigern kommen

Hawk Point zum Kraken Point

Die Roadmap verschafft Klarheit über das Schicksal von Hawk Point, von dem nun erwartet wird, dass er mit 8 Zen4-Kernen ausgestattet ist und 16 TOPS KI-Leistung bietet, was wahrscheinlich ein Upgrade des aktuellen Phoenix-Siliziums darstellt. Sein Nachfolger, Kraken Point, wird weiterhin mit 8 Kernen ausgestattet sein, aber auf die Zen5-Architektur mit RDNA3.5-Grafik und einem XDNA2-KI-Kern umsteigen und auf dem 4nm-Knoten bleiben.

Escher: Das Erbe von Rembrandt fortsetzen

Escher, ein weiterer 8-Kern-Zen4-Chip mit RDNA3- und XDNA1-Architektur, wird das Erbe von Rembrandt-R antreten, der wider Erwarten nicht in den Ruhestand geht, sondern im Jahr 2025 in das Low-Power-Mainstream-Segment wechseln wird.

Geleakte AMD-Roadmap: APUs mit integrieren KI-Beschleunigern kommen

AMD-Namensgebung verstehen

Der Leak lässt Spekulationen darüber zu, ob der Strix Halo unter der Ryzen 8000 oder Ryzen 9000 Serie auf den Markt kommen wird. AMDs Produktbezeichnungen deuten darauf hin, dass es sich um letztere handeln könnte, aber endgültige Schlüsse sind nicht möglich.

Da diese Pläne auf durchgesickerten Informationen beruhen, hat AMD diese Details nicht offiziell bestätigt. Das Leck zeichnet jedoch das Bild eines Unternehmens, das sich auf eine Zukunft vorbereitet, in der KI und fortschrittliche Grafik im Bereich der Prozessortechnologie Hand in Hand gehen.