Tekken8Anspielstationen sind der Kern dessen was eine Gaming-Messe ausmacht, ein erster eigener Eindruck auf die kommende Spielegeneration, egal ob sie wie Starfield schon wenige Tage nach der Messe, zum Weihnachtsgeschäft oder noch etwas später erscheint. Für Tekken 8 hatte Bandai Namco eine ganze Reihe von Anspielstationen in Form von PlayStation 5 Konsolen mit Bildschirmen, Headsets und je zwei Controllern am Messestand vorbereitet. So konnten sich Fans, Interessierte und alle anderen Messebesucher einen eigenen Eindruck vom kommenden Tekken 8 verschaffen.

Im Rahmen der Demo standen zahlreiche aber nicht alle Charaktere und mehrere Stages zur Verfügung, größere Cutscenes oder Vorlaufsequenzen gab es keine. Die Spieler wurden direkt in die Charakterauswahl geworfen und landeten wenige Augenblicke später im klassischen Kampf auf drei Runden. Auffällig war die niedrige und Instabile Framerate in den Menüs, die sich jedoch nicht auf den eigentlichen Kampf auswirkt. Die Kämpfe selbst sind optisch durchaus sehenswert gestaltet und laufen zudem absolut flüssig ab. Die akkustische Begleitung ist genretypisch wenig anspruchsvoll, strägt jedoch treffsicher zur hektisch angespannten Stimmung bei.

Tekken8

Die Steuerung ist wie seit Jahrzehnten eher Geschmackssache, wer Tastenbelegungen und –kombinationen kennt hat auch gegenüber dem wahllosesten Buttonmasher einen unüberwindbaren Vorteil. Was sich beim Spiel mit Freunden schnell zum Konfliktthema hochschaukeln kann ist während einer Messedemo eher unkritisch, den Spielspaß den Tekken 8 seinen Fans verspricht brachte die Demo jedoch gut rüber. Große Überraschungen oder bahnbrechende Veränderungen sind jedoch aufgrund des engen Genrekorridors nicht zu erwarten.

Tekken 8 erscheint am 26. Januart 2024 für PC, Xbox Series S|X und die PlayStation5.