Sapphire RX 7900 GRE NITRO+

Radeon RX 7900 GRE Spezifikationen

Die Radeon RX 7900 GRE soll ein innovativer Desktop-Grafikprozessor mit 84 Recheneinheiten sein. Sie soll der Radeon RX 7900 XT entstammen, hebt sich jedoch durch einen 16 GB großen Grafikspeicher mit 256-Bit-Speicherbus hervor. Dieses Detail wurde durch geleakte Bilder der Verpackung des Sapphire NITRO+ Modells bestätigt.

Beim Blick auf das PCB-Design sind Änderungen gegenüber der Radeon RX 7900 XT erkennen. Das überarbeitete Design weist ein schlankeres Profil auf und verfügt über weniger Stromanschlüsse sowie ein neu konfiguriertes SMD-Layout hinter der GPU. Die Radeon RX 7900 GRE soll die erste Karte sein, die die lang erwartete Navi 31/32 Hybrid-GPU integriert. Die Hybrid-GPU wird wahrscheinlich ein kleineres Gehäuse haben, ähnlich wie die kommende Navi 32.

Obwohl AMD die Existenz dieser Grafikkarte noch nicht offiziell bestätigt hat, ist es denkbar, dass die erste Version limitiert sein könnte. Vielleicht liegt der Fokus auf dem chinesischen Markt. Einer kostengünstigere Radeon RX 7900 XT-Variante mit 16 GB Arbeitsspeicher würde Gamer weltweit ansprechen. Diese Woche wird sich zeigen, ob an den Gerüchten was dran ist.