Neuer Rekord von DDR5 9.058 MT/s auf AM5 dank AGESA 1007B

Die neue Version ist ein entscheidender Schritt nach vorn für die Kompatibilität von DDR5-RAM auf AMD-Plattformen. Es gab immer wieder Problem mit den Profilen und der Takt war nie so hoch, wie bei Intel. Dieses Firmware-Update stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Speicherunterstützung von AMD dar. Dabei lag die Grenze oft bei 6.200 MT/s. Nach einer zweimonatigen Zusammenarbeit zwischen AMD und Motherboard-Herstellern hat die neue AGESA-Firmware nun gezeigt, dass die AMD-Plattform auch noch einiges rausholen kann.

Neuer Rekord von DDR5 9.058 MT/s auf AM5 dank AGESA 1007B HiCookie nutzte die neue Firmware und erreichte damit ein bemerkenswertes Übertaktungsergebnis mit dem AORUS DDR5-8400-Speicher, der mit 9.058 MT/s lief. Dabei konnte er auch noch die Timings so belassen, die dem offiziellen XMP 8.400 MT/s Profil standen. Er konnte sie daraufhin sogar noch von 56-56-136-130 auf 56-56-126-127 verbessern. Die Spannung lag bei 1,4V.

Als Mainboard nutzte er AORUS B650E Tachyon, das für Overclocking ausgelegt ist. Als CPU nutzte er den Ryzen 7 7800X3D Prozessor. Damit ist das neue AGESA-Update sehr vielversprechend für alle Nutzer, die mehr aus dem RAM holen wollen.