Ubuntu 23.04 Lunar Lobster

Es soll damit wesentliche Verbesserung gegenüber Linux 6.2 geben, welches derzeit in Ubuntu 23.04 integriert ist. Zahlreiche Entwicklungen wurden in den letzten Monaten per Upstream veröffentlicht. In Linux 6.5 wird die Intel Meteor Lake Grafikunterstützung derzeit nicht als stabil eingestuft. Meteor Lake-Laptops sollen im Laufe dieses Jahres kommen, es wird hier interessant sein, ob Canonical sich dazu entschließt, MTL-Extras standardmäßig einzubinden und zu aktivieren. Das würde die Out-of-the-Box-Erfahrung für Intel-Laptops der nächsten Generation verbessern.

Diejenigen, die einen Linux 6.5 Git-Kernel heute auf einer bestehenden Ubuntu-Installation testen möchten, können das Ubuntu Mainline Kernel Daily-Archiv nutzen, um auf DEB-Pakete des täglichen Git-Kernel-Status zuzugreifen.

Auch wenn die stabile Version von GIMP 3.0 wohl nicht im Jahr 2023 vorgestellt wird, kommt wohl ein Release-Kandidaten raus. Canonical plant offensichtlich GIMP 3.0-Snapshot in Ubuntu 23.10 aufzunehmen. Das wäre auch eine spannende Neuerung im Release. Canonical wird aber wohl darauf aus sein, bis zur Veröffentlichung von Ubuntu 24.04 LTS die GIMP 3.0 Stable einzubringen.

GIMP 3.0 wird mit Spannung erwartet. Es setzt auf das GTK3-Toolkit, was Wayland-kompatibel ist, teilweise CYMK abdeckt und neue Themes enthält. Damit wird die freie Software-Alternative zu Adobe Photoshop nochmals besser. Da die neueste GIMP 3.0-Entwicklungsversion kurz vor dem Release Candidate-Stadium steht, wird Ubuntu 23.10 wahrscheinlich mit einer Entwicklungsversion dieser Bildbearbeitungssoftware