KFA2 GeForce RTX 4080 SG vs RTX 3090 FE Größenvergleich

Board-Partner wurden von NVIDIA darauf hingewiesen, dass diese SKU zwei GPU-Varianten unterstützen wird. Später hat HKEPC dies bestätigt und weitere Details zu den AD104-25X-GPU-Varianten für dieses zukünftige GeForce-Modell genannt. Beide GPU-Spezifikationen für die RTX 4070 sind an die Board-Partner kommuniziert worden. Soll wird die "251"-GPU einige Wochen nach der "250" in die Massenproduktion gehen. Der Vorteil ist: Sie wird ein paar weniger Komponenten benötigen. Der Preis der GPU dürfte durch diese Änderung sinken, wenn auch nicht sehr stark.

NVIDIA wird GeForce RTX 4080 mit AD103-301-Chip

Bei der GeForce RTX 4080-Variante, die entweder mit AD103-300- oder AD103-301-GPUs ausgeliefert wird, wurde diese Anpassung bereits vorgenommen. Obwohl es sich um ein neues Design handelt, das Änderungen an der Platine erfordert, sollen beide Varianten die gleiche Leistung und die gleichen Fähigkeiten haben.

Gainward bestätigt, dass die Taktraten, die TDP und die GPU-Konfiguration bei beiden Modellen identisch sind. Die AD103-300 und 301 sind praktisch die gleichen GPUs, da der Hersteller kein neues Upgrade einer alten Karte produziert hat. Es wird interessant sein zu sehen, wie diese interessante Entwicklung im Bereich der Grafikprozessoren den Markt beeinflusst und wie die Endkunden darauf reagieren.