PowerColor Radeon RX 7900 XTX RedDevil

Ein Problem ist der Stromverbrauch der Serie RX 7900 Grafikkarten, wie die Radeon RX 7900 XTX RedDevil aus unserem Test, bei der Wiedergabe von hardwarebeschleunigten Videos. Dieses Problem wurde von AMD mit den 22.12.2 WHQL-Treibern behoben. Display-Korruption, die bei der Verwendung von Virtual Super Resolution (VSR) bei Installationen mit mehreren Bildschirmen auftrat, wurde ebenfalls behoben.

Dieses Problem wurde nun behoben. Auf PCs mit 4 Monitoren wurde ein Systemabsturz, der beim Wechsel des Anzeigemodus auftrat, ebenfalls behoben. Ein weiteres Problem, das behoben wurde, ist die Zeitüberschreitung des Treibers oder der Absturz der Anwendung, der bei Marvel's Spider-Man: Miles Morales auftrat, sobald Ray Tracing aktiviert war.

Behobene Probleme

  • Bei der Verwendung von Virtual Super Resolution mit Konfigurationen mit mehreren Bildschirmen kann es zu einer Beschädigung kommen.
  • Ein Systemabsturz kann beobachtet werden, wenn der Anzeigemodus mit 4 Anzeigekonfigurationen geändert wird.
  • Beim Laden von Marvel's Spider-Man: Miles Morales kann es nach dem Aktivieren der Raytracing-Einstellungen zu einem Absturz der Anwendung oder einem Timeout des Treibers kommen.
  • Verbesserungen beim Stromverbrauch während der hardwarebeschleunigten Videowiedergabe. Weitere Verbesserungen der Energieeffizienz sind für zukünftige Versionen geplant.

Bekannte Probleme

  • Bei der Verwendung ausgewählter Bildschirme mit hoher Auflösung und hoher Bildwiederholfrequenz wurde gelegentlich ein hoher Stromverbrauch im Leerlauf beobachtet.
  • Bei der Verwendung von Radeon Super Resolution mit einigen erweiterten Bildschirmkonfigurationen kann es zu zeitweiligen Anwendungsabstürzen oder Treiber-Timeouts kommen.
  • Bei einigen erweiterten Bildschirmkonfigurationen kann es während des Spiels und der Videowiedergabe zu Stottern oder Leistungseinbußen kommen.
  • In UNCHARTED 4: A Thief's End kann es während der Eröffnungssequenz des Spiels zu Stottern kommen.
  • Beim Spielen von Valheim kann es bei Verwendung der Vulkan-API zu einem Absturz der App oder einem Timeout des Treibers kommen. Benutzer, bei denen diese Probleme auftreten, sollten DirectX API als vorübergehende Abhilfe wählen.
  • Bei einigen Virtual-Reality-Spielen oder -Apps kann die Leistung geringer als erwartet ausfallen.