NVIDIA RTX 4090 Undervolting und Leistungsaufnahme-Optimeirung

RTX 4090 undervolten

Die Methode zur Leistungsbegrenzung der RTX 4090 wurde bereits in ersten Testberichten gezeigt, aber das Undervolting ist etwas komplizierter und wird daher nicht in allen Tests erwähnt. In diesem Fall haben wir einen guten Vergleich der beiden Methoden mit der gleichen Karte und der gleichen, wenn auch kurzen Spieleliste.

NVIDIA RTX 4090 Undervolting und Leistungsaufnahme-Optimeirung

RTX 4090 Power Limit optimieren

Die Kollegen von QuasarZone haben die RTX 4090 in fünf Spielen getestet: Cyberpunk 2077, Marvel Spider-Man Remastered, Forza Horizon 5, Lostark, PUBG Battlegrounds. Alle Spiele wurden bei 4K und mit maximalen Qualitätseinstellungen getestet, um sicherzustellen, dass es die GPU ist, die zum Engpass werden kann, und nicht andere Komponenten. Die Ergebnisse lauten wie folgt für durchschnittliche und 1% niedrige Frameraten.

Es wird also offensichtlich, dass Energieeffizienz sich stark verbessert, unabhängig davon, welche Methode verwendet wurde. Undervolting scheint dennoch bessere Ergebnisse zu zeigen, was höhere Takte und geringeren Stromverbrauch bedeutet, aber gleichzeitig ist diese Methode komplizierter in der Anwendung.

Die Leistungsbegrenzung ist super einfach zu erzwingen, wie z.B. mit dem XtremeTuner von KFA2. Da dreht man an einem Regler und speichert - DONE. Unabhängig davon, welche Optionstechnik verwendet wird, ist die Leistungsverschlechterung minimal. Selbst mit den stärksten Einstellungen ist die Leistung nur um bis ca. 8% gesunken, während der Stromverbrauch um mehr als 110W fiel. In diesem Fall wurde die RTX 4090 mit fast der Hälfte der angegebenen TDP betrieben.