GeForce RTX 4090 Founders Edition

Ein Bild, das VideoCardz zugespielt wurde, zeigt die RTX 4090 Founders Edition als Triple-Slot- und Dual-Fan-Design, ähnlich wie bei der RTX 3090 Ti. Wie erwartet, zeigt die Karte ein neues RTX-Logo mit NVIDIAs neuer Schriftart, die bereits auf durchgesickerten Verpackungsfotos und auf der Website des Unternehmens zu sehen war. Außerdem hat die Next-Gen-GPU eindeutig einen größeren Axiallüfter als das Ampere-Modell und passt perfekt zu dem Leck, das die RTX 4080 vor ein paar Wochen zeigte:

Bisherigen Informationen zu Folge soll die GeForce RTX 4090 über eine AD102-GPU mit 16.384 CUDA-Kernen, 24 GB GDDR6X-Speicher und eine Standard-TDP von 450 W verfügt. Dieses Flaggschiff-Modell wird neben den RTX 4080-Karten mit 16 GB und 12 GB angekündigt, die mit AD103- bzw. AD104-GPU ausgestattet sein sollen.

NVIDIA lässt seine Partner und die Presse noch im Dunkeln, was die Preise und das Erscheinungsdatum angeht. Es gibt jedoch keinen Grund, zu diesem Zeitpunkt zu spekulieren, da alles bestätigt werden wird, sobald die Übertragung beginnt.