MSI X670 Motherboard

Aber MSI stört sich offensichtlich nicht daran. Während ihres MSI Insider Streams zeigte das Unternehmen das AMD X670 Chipsatz-Design ohne Heatspreader. Dies ist tatsächlich das erste Mal, dass wir das Dual-Chipsatz-Design zu sehen bekommen, das AMD zwar bestätigt, aber nicht selbst gezeigt hat.

Die AMD AM5 Plattform mit LGA1718 Sockel wird CPUs mit bis zu 170W PPT beherbergen. Die erste Generation der AM5-CPUs basiert auf der Zen4-Architektur mit Unterstützung für DDR5-Speicher und PCIe-Gen5-Geräte. Die X670E- und X670-Chipsätze mit ihrem Dual-Chipsatz-Design werden bis zu 24 PCIe Gen5-Lanes für Grafik und Speicher bieten.

MSI X670 Motherboard

Obwohl es von AMD bereits bestätigt wurde, benötigen die neuen X670-Chipsätze keine aktive Kühlung. Dies vereinfacht das Design der AMD-Motherboards der 600er-Serie erheblich, senkt die Entwicklungskosten und bedeutet wahrscheinlich auch einen geringeren Strombedarf.

Die Vorstellung des Ryzen 7000 und des X670 auf der Computex ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was im Herbst (offiziell) erscheinen wird. AMD hat versprochen, im Sommer mehr Details zu veröffentlichen. Die B650-Motherboards sollen ein Single-Chipsatz-Design aufweisen, was noch kleinere Kühlkörper bedeuten sollte.