Biostar X670E Valkyrie

Da es sich um ein AMD X670E-basiertes Board handelt, verwendet der PCIe x16-Steckplatz PCIe 5.0, obwohl er mit dem zweiten x16-Steckplatz gemultiplext ist, was bedeutet, dass die Bandbreite bei Verwendung beider Steckplätze auf acht Lanes pro Steckplatz sinkt.

Das Board-Layout deutet nicht auf PCIe 5.0 M.2-Steckplätze hin, aber da dies auf dem X670E-Board Pflicht ist, ist davon auszugehen, dass der M.2-Slot direkt unter dem x16 PCIe-Steckplatz der PCIe 5.0-Steckplatz zu finden ist. Das Board verfügt über drei weitere M.2-Steckplätze sowie einen leeren M.2-Steckplatz mit E-Key für ein WiFi/Bluetooth-Modul.

Dazu soll das Board 2,5-Gbit/s-Ethernet über einen Realtek-Chip, HDMI- und DisplayPort-Ausgänge, sechs SATA-3-Anschlüsse, ein hinterer und ein vorderer Header für USB Type-C Gen 3.2 2x2 (20 Gbit/s) und eine Realtek-basiertes Soundkarte und ein Paar ARGB-Header bieten.

Beim Speichertakt soll das VX670E Valkyrie mit vier DDR5-Speicherriegeln mit 5.600 MT/s klarkommen. Es soll auf der Plattform aber auch über 6.000 oder gar 6.400 MT/s klar gehen. Zu den Preisen hat sich der Hersteller auch noch nicht geäußert.