Was sind Rücküberweisungen?

Überweisungen sind Geldbeträge, die eine Partei einer anderen als Zahlung oder als Geschenk schickt. Viele Menschen, die im Ausland arbeiten oder leben, schicken Geld an ihre Angehörigen in der Heimat. Leider kostet es sie viel Geld, wenn sie das Geld auf herkömmliche Weise überweisen. Außerdem brauchen die traditionellen Dienstleister oder Banken viel Zeit, um die Überweisungen zu bearbeiten.

Um Geld an Verwandte zu senden, müssen im Ausland arbeitende Personen einen Geldtransfer Dienstleister aufsuchen und mehrere Formulare mit Angaben zu den Empfängern, deren Aufenthaltsorten und persönlichen Daten ausfüllen. Der Geldtransfer Dienstleister nimmt die Gelder entgegen, wandelt sie in die erforderliche Währung um und sorgt dann dafür, dass sie an das gewünschte Ziel gelangen.

Das Überweisungsproblem

Per Definition klingt eine Überweisung nach einem relativ einfachen Vorgang. Allerdings sind Kosten und Geschwindigkeit bei Überweisungen und traditionellen Zahlungsmethoden ein großes Problem. Bei den meisten Banken und anderen Finanzdienstleistern dauert es mehrere Tage, bis das Geld am Zielort ankommt. Darüber hinaus verlangen die meisten Dienstleister hohe Gebühren für die Erbringung der Dienstleistungen. Die Umrechnung der Gelder in die bevorzugten Währungen und die Bezahlung der Vermittler verringern den Gesamtbetrag, den der Empfänger erhält.

Außerdem kostet die elektronische Überweisung über eine Bank Geld und nimmt Zeit in Anspruch. Eine Bank kann auch den Betrag begrenzen, den Sie aus dem Ausland senden oder empfangen können. Außerdem verlangt eine Bank, dass Sie beim Senden oder Empfangen von Überweisungen Transaktions- und persönliche Daten angeben.

Tor vs. VPN

Bitcoin und Geldsendungen

Bitcoin ist eine billige, schnelle und effektive Methode für Überweisungen ins Ausland. Da Bitcoin als Peer-to-Peer-Zahlungsmethode funktioniert, ist kein Finanzinstitut wie eine Bank oder ein Vermittler für die Abwicklung der Transaktion erforderlich. Darüber hinaus dauert eine Bitcoin-Transaktion nur wenige Minuten, unabhängig vom Standort des Absenders oder Empfängers. Durch die Verwendung von Bitcoin für Überweisungen ins Ausland sparen Sie also an Geschwindigkeit und Kosten. Allerdings müssen Absender und Empfänger über einen Internetzugang verfügen.

Wenn Sie Geld an einen geliebten Menschen im Ausland senden, können Sie für sich und Ihren Verwandten eine Bitcoin-Brieftasche einrichten. Danach können Sie die notwendigen Schritte und Wallet-Schlüssel mit Ihrem Angehörigen teilen. Mit einer Debitkarte, Kreditkarte oder einer anderen akzeptablen Methode können Sie Bitcoin auf einer Plattform wie Trading Roboter kaufen. Nachdem Sie die Token erhalten haben, können Sie den Betrag, den Sie an den Empfänger senden möchten, überweisen.

Der Empfänger kann den Bitcoin an eine andere Person verkaufen, um das Geld in seiner Landeswährung zu erhalten. Alternativ kann er eine Krypto-Börse nutzen, um Geld auf sein Konto bei einer lokalen Bank zu überweisen oder einen Bitcoin-Automaten zu nutzen, um das Geld abzuheben.

Fazit

Bitcoin-Überweisungen ermöglichen es den Menschen, Gelder schneller und zu niedrigeren Preisen an ihre Lieben zu überweisen. In Ländern wie Afghanistan mit instabilen Landeswährungen verlassen sich die Menschen auf Bitcoin, um Gelder international zu senden und zu empfangen. So verließen sich beispielsweise viele Afghanen auf Kryptoüberweisungen, nachdem Western Union aufgrund des plötzlichen Rückzugs der USA den Betrieb in ihrem Land eingestellt hatte. Gleichzeitig schränkten die Banken die Abhebungen stark ein. Bitcoin-Überweisungen werden in Ländern immer beliebter, in denen die Menschen nur schwer Zugang zu den lokalen Währungen haben. Außerdem ist diese Option für Menschen in Ländern ohne stabile Bankensysteme oder Währungen, die sie als zuverlässige Wertaufbewahrungsmittel nutzen können, interessant.