Bitcoin Krypto Währungen Vergleich

Bitcoin Definition

Die meisten Experten definieren Bitcoin als die erste, weithin akzeptierte und angenommene Kryptowährung. Im Wesentlichen handelt es sich bei Bitcoin um eine elektronische oder digitale Währung, die Codes oder Kryptografie zur Verbesserung der Sicherheit verwendet. Aber Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung. Heute gibt es über tausend Kryptowährungen auf der Welt. Bitcoin war jedoch schon immer die beliebteste digitale Währung.

Mit dieser virtuellen Währung kann man wie mit herkömmlichem Geld Waren kaufen oder Dienstleistungen bezahlen. Dennoch sichert Bitcoin die Transaktionen durch ein digitales Hauptbuch mit robuster Kryptographie. Bitcoin wird auch auf Plattformen, wie die offizielle Website gehandelt. Diese Online-Plattformen ermöglichen es, Bitcoin mit Fiat-Geld zu kaufen und mit Gewinn zu verkaufen.

Aber der Preis von Bitcoin ist unbeständig. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie mit ihm handeln oder in ihn investieren. Nehmen Sie sich die Zeit, den Krypto Markt zu erforschen und zu verstehen, was den Preis von Bitcoin nach oben oder unten treibt.

Der Ursprung von Bitcoin

Vielleicht fragen Sie sich, wie Bitcoin zustande kommt oder woher es kommt, dass Menschen behaupten, es zu besitzen. Nun, Miner erschaffen Bitcoin durch den Mining-Prozess. Bitcoin-Mining ist das digitale Äquivalent zum Schürfen von physischem Gold. Ein Bitcoin-Miner verwendet einen leistungsstarken Computer, um eine Krypto-Transaktion zu validieren oder zu bestätigen. Der Validierungsprozess umfasst das Lösen komplexer mathematischer Rätsel, die immer schwieriger werden, je mehr Miner versuchen, Bitcoin-Transaktionen als Erste zu validieren. Nach der Bestätigung einer Bitcoin-Transaktion erhält ein Miner Token als Belohnung. Und der Bitcoin-Betrag, den ein Miner für die Bestätigung einer Transaktion erhält, verringert sich mit der Zeit.

Wie physisches Gold ist auch Bitcoin deflationär. Und das hat zu einer Hortung Situation geführt, die zu einer Rückkopplungsschleife führt. Mit der zunehmenden Knappheit und dem steigenden Wert von Bitcoin wollen mehr Einzelpersonen und Unternehmen Investoren ihn horten. Dadurch steigt der Wert weiter, was zu noch mehr Hortung und höheren Preisen führt.

Im Wesentlichen erzeugen Miner neue Bitcoins, indem sie Transaktionen bestätigen und neue Blöcke in die Blockchain einfügen. Das Bitcoin-Netzwerk belohnt die Miner mit neuen Token für jeden erfolgreichen Block, den sie der Blockchain hinzufügen. Und der Betrag, den die Schürfer als Belohnung erhalten, sinkt immer weiter, da der Wettbewerb unter den Schwellern zunimmt.

Wie Bitcoin funktioniert

Wie bereits angedeutet, funktioniert Bitcoin als eine digitale Währung. Wie Bitcoin funktioniert, hängt jedoch von den Zielen des Nutzers ab. Dennoch funktioniert dieser digitale Vermögenswert wie:

  • Ein Anlageinstrument oder -instrument
  • Wertaufbewahrung wie das physische Gold
  • Ein Verfahren zur Wertübertragung
  • Ein Mittel zur Erkundung der neuen Technologien

Satoshi Nakamoto legte 2008 ein Weißbuch vor, in dem er die Grundsätze dieser virtuellen Währung erläuterte. Obwohl dieses White Paper nicht die erste Idee für digitales Geld mit Informatik- und Kryptographie-Unterstützung war, betrachten die meisten Menschen es als das erste tatsächliche Konzept für elektronisches Geld.

Das erste Auftauchen von Bitcoin bedeutete einen bedeutenden Fortschritt in der Computerwissenschaft. Der Grund dafür ist, dass er ein Mittel zur Übertragung von Werten ohne Vermittler wie Banken darstellt. Damit wurde das Problem gelöst, dass für die Übertragung von Finanzwerten ein vertrauenswürdiger Vermittler erforderlich ist.

Abschließende Überlegungen

Bitcoin ist ein digitaler Vermögenswert und eine Währung. Das bedeutet, dass Sie ihn kaufen und halten können, in der Hoffnung, dass sein Wert steigt, um ihn mit Gewinn zu verkaufen. Alternativ können Sie mit Bitcoin auch für Dienstleistungen und Waren bezahlen. Viele Händler und Unternehmen akzeptieren heute Bitcoin-Zahlungen. Darüber hinaus bieten mehrere Online-Plattformen die Möglichkeit, Bitcoin mit Fiat-Geld zu kaufen. Somit ist der Zugang zu Bitcoin und das Ausgeben von Bitcoin heutzutage relativ einfach.