Bei der Markteinführung stellte AMD klar, dass die RX 6900 XT LC nicht für den DIY-Markt erhältlich sein wird. Die Karte wird in einer begrenzten Anzahl ausschließlich für ausgewählte Integratoren und OEMs angeboten. AMD hat nie zugesagt, dass die Karte irgendwann auch für den Einzelhandel erhältlich sein wird. Doch nur wenige Tage nach der Ankündigung begannen indische Einzelhändler die Karte zu verkaufen. Trotz des klaren Verstoßes gegen die AMD-Richtlinien sind diese Angebote bis zum heutigen Tag verfügbar.

Die RX 6900 XT LC verfügt über 5.120 Stream-Prozessoren, die mit bis zu 2.435 MHz getaktet sind. Obwohl die Karte über die gleiche Speicherkapazität wie das luftgekühlte Radeon RX 6900 XT Ultimate aus unserem Test verfügt, wurde die Speichergeschwindigkeit von 16Gbps auf 18Gbps erhöht.

AMD Radeon RX 6900 XT Liquid Cooled

Radeon RX 6900 XT LC Preis

Es scheint nun, dass die Karte auch für den Einzelhandel in Europa erhältlich ist. Der deutsche Shop Mindfactory hat das Modell von PowerColor (Produktcode AXRX 6900XT 16GBD6-MW2DHC) für 1.749 EUR gelistet. Die Karte ist auf Lager und wird an Kunden ausgeliefert.

Der aktuell gelistete Preis ist der höchste, seit dem die Karte im Shop erhältlich ist. Für etwa eine Woche war die Karte kurzzeitig für 1.679 EUR erhältlich. Der Geizahls-Preis-Tracker zeigt an, dass die LC-Edition seit Anfang November verkauft wurde.