Intel Sapphire Rapids HBM

Sapphire Rapids Xeons

Die Sapphire Rapids CPUs, die auf der Eagle Stream Plattform basieren, sollen bis zu 56 Kerne und einer TDPs von bis zu 350 W aufwarten. Die Next-Gen Xeon Plattform soll auch die PCIe Gen5 und DDR5 Technologien implementieren.

Intel Sapphire Rapids

Ponte Vecchio Grafikeinheit

Darüber hinaus bestätigte Intel die L1- und L2-Cache-Konfigurationen der Ponte Vecchio HPC GPU. Dabei handelt es sich um einen Beschleuniger für Rechenzentren, der neben dem Xeon Sapphire Rapids in Supercomputern wie Aurora eingesetzt werden soll. Die Ponte Vecchio GPU wird 4 MB L1-Cache und 144 MB L2-Cache pro Kachel bieten. Insgesamt wird sie 408 MB L2-Cache bieten. Dieser Grafikprozessor wird einen Mix aus mehreren Fertigungsknoten aufweisen: Intel 7 für die Grundkachel, TSMC N7 für Xe-Link und TSMC N5 für die Rechenkachel.

Intel Ponte Vecchio

Der Aurora Supercomputer, der vom Energieministerium der Vereinigten Staaten (DOE) gesponsert und von Intel und Cray für das Argonne National Laboratory entwickelt wurde, wird mehr als 54.000 Ponte Vecchio GPUs und 18.000 Sapphire Rapids Prozessoren enthalten.

Intel Ponte Vecchio

Intel enthüllte auch eine Roadmap für sein Rechenzentenprodukte. Diese bestätigt, dass das Unternehmen bereits vorausschauend plant und im folgenden Jahr jeweils einen Nachfolger für die Produkte des Jahres 2022 auf den Markt bringen wird. Diese waren aber nicht mit vielen Details gespickt.