Valve Steam Deck Spezifikationen

Die GPU besteht aus 512 Shadern, und erreicht 1,0 GHz bis 1,6 GHz. Der Stromverbrauch liegt bei 4 bis 15 Watt TDP. Der Chip soll laut Valve zurzeit der effizienteste Chip auf dem Markt sein. 16GB Arbeitspeicher der neuesten LPDDR5 Technologie werden verbaut sein. Valve betonte, dass es die beste Leistung für diese Bauweise wäre. Es wird drei Versionen mit emmC 64GB, NVWME 256GB und NWME 512GB Speicher geben. Je nach verwendetem Speicher, soll es laut Valve durchaus Geschwindikeitsunterschiede geben.

Das Steam Deck hat einen USB3 Gen 2 und einen Displayport 1.4 Anschluss. 4K Bildschirme mit 60Hz unterstützt es ebenfalls. Zudem soll ein SD-Slot zur Erweiterung des Speichers zur Verfügung stehen. Den Akku laden, und gleichzeitig spielen ist ebenfalls möglich. Die Konsole ist mit einem Ladegerät ausgestattet, das bis zu 45 W erreicht, was sogar ermöglicht ein Periphiegerät mit einer Leistung von 7,5 W anzuschließen.

Die Handheld-Konsole "Steam Deck" wird vorrausichtlich ab Februar 2022 erhältich sein. Die 64GB Version wird mit einem Preis von 399 USD angegeben, die 529GB mit 529USD und die 512GB mit 649USD.