AMD 4700S 8-Kern-Desktop-Aufrüstkit

AMD 4700S Spezifikationen

Das Board ist sehr wahrscheinlich ein Mittel für AMD, um Xbox Series X/S SoCs mit defekter iGPU los zu werden. Es stellt sich nun heraus, dass es sich bei dem Board um ein offizielles AMD-Produkt mit der Bezeichnung AMD 4700S 8-core Processor Desktop Kit handelt.

Das Board bietet eine 8-Kern CPU mit 8-Thread auf Basis der Zen2-Mikroarchitektur. Es gibt keine iGPU, aber einen PCI-Express-x16-Steckplatz, der elektrisch per PCI-Express 2.0 x4 angebunden wird. Dazu gibt es einige USB-2.0- und USB-3.0-Anschlüsse, zwei SATA-6-Gbps-Anschlüsse, Onboard-1-GbE-LAN und 6-Kanal-HD-Audio. Der SoC verfügt über eine eigene, nicht spezifizierte Menge an Onboard-Speicher in Form von fest verlöteten DDR4-Speicherchips. Es gibt keine zusätzlichen Speichersteckplätze. Der Xbox Series X SoC verfügt über einen 256-Bit breiten Speicherbus, daher wird es interessant sein zu sehen, ob AMD diesen aufgebohrt hat. AMD hat keine Preis- oder Verfügbarkeitsinformationen verraten, obwohl die Art und Weise, wie das Board wahrscheinlich im Einzelhandel landen wird.