Western Digital WD_BLACK SN850 Testbericht

Laufwerke, die in einem Steckplatz installiert sind, der direkt mit dem Ryzen-Prozessor verbunden ist, funktionieren wie erwartet. Wir haben die WD_BLACK SN850 im Test auf unserem Ryzen 9 5900X System mit X570 Chipsatz verwendet und es gab keinerlei Probleme.

Keine Probleme auf B550

Das Laufwerk funktioniert wie vorgesehen auf AMD B550 sowie auf Intel-Plattformen, die PCIe Gen 4 unterstützen, da der PCIe 4 M.2-Steckplätze eh schon direkt mit dem Prozessor verbunden ist.

Western Digital lokalisierte das Problem auf bestimmte X570-Motherboards, bei denen der Wert für die maximale PCIe-Payload-Größe (MPS) auf 128 Byte eingestellt ist. Dies beeinflusst Transaction Layer Packet (TLP), welches durch den PCIe-Controller geht und damit durch einen niedrigeren MPS-Wert die Leistung begrenzt.

Das Firmware-Update von Western Digital umgeht wohl diese Einschränkung. Das Unternehmen wird das Firmware-Update voraussichtlich bis zum 12. Juli 2021 veröffentlichen