Wenn man bedenkt, wie viele Probleme in Deutschland 2021 mit der Entwicklung hin zum Homeoffice nur aus technischer Sicht einhergehen, dann kann man sich vorstellen, wie dies vor 10 Jahren ausgesehen hätte. Die technologischen Möglichkeiten geben uns aber mittlerweile die Chance, diesen Trend schnellstmöglich und mit relativ wenigen Problem durchzuführen. Wir haben uns angeschaut welchen Firmen wir diese Technologie verdanken und warum diese Entwicklung eine positive ist.

Auch in Deutschland haben mittlerweile viele Unternehmen verstanden, dass es Sinn ergibt, einen Teil seiner Angestellten von Zuhause aus arbeiten zu lassen. Es sind aber nicht nur Angestellte, die von dem Trend profitieren. Auch vielen Selbstständigen ermöglichen die neuen Technologie-Lösungen eine Vielzahl von Möglichkeiten. Hierzu zählen unter anderem Kleinunternehmer aber auch professionelle Trader. Wer zum Beispiel mit Krypto traden will und davon lebt, der braucht bestimmte technische Voraussetzungen. Dann kann man auch herausfinden, welche Krytowährung Zukunft hat und auf welche Projekte man setzen sollte, um die höchstmöglichen Gewinne zu erzielen. Alle diese Berufsgruppen haben aber eines gemeinsam und zwar, dass Sie von Unternehmen ausgestattet werden müssen. Hierzu gehören leistungsfähige PCs, schnelle Internetverbindungen, ausgefeilte Software, Tablets, Smartphones, Laptops und eine Vielzahl von Computer Hardware. Alle diese Produkte müssen natürlich hergestellt werden. Aber welche Unternehmen sind die größten Gewinner dieser Entwicklung?

MSI Notebooks Prestige und Modern

Zu den Gewinner zählen sicherlich die Hersteller von Hardware und Software. Hierzu gehören unter anderem Apple, Microsoft, Adobe, Dell, AMD, Alphabet und viele weitere große Technologiekonzerne. Diese Unternehmen haben dafür gesorgt, dass die eigene Technologie vorangetrieben und verbessert wird. Ohne diese Unternehmen wäre eine Work-At-Home-Kultur wie wir sie aktuell erleben nicht möglich. Die Hardware und Software dieser Unternehmen hilft uns dabei schneller und effizienter zu arbeiten und dies im Grunde von überall her. Theoretisch muss man auch nicht Zuhause arbeiten, sondern man kann am Strand von Rio de Janeiro in Brasilien sitzen und von dort aus seine Aufgaben meistern.

Von dieser Effizienz profitieren am Ende auch nicht nur der Arbeitgeber oder die Unternehmen, die ihre Produkte verkaufen. Auch als Angestellter oder Selbstständiger kann man profitieren. Anstatt jeden Tag zwei Stunden im Stau auf seinem Arbeitsweg zu verbringen, kann man diese Zeit nun mit der Familie genießen oder seinen Hobbys nachgehen. Man kann sich seine Zeit besser einteilen und eine bessere Lebensqualität erschaffen. Work-from-Home ist ein langfristiger Trend. Werden wir in Zukunft alle im Homeoffice sitzen? Natürlich nicht! Werden Geschäftsreisen obsolet, weil wir nun alles über Zoom abwickeln können? Auf gar keinen Fall! Aber durch die technologischen Möglichkeiten haben wir nun die Chance, unsere Arbeit neu zu überdenken und für alle Beteiligten besser zu machen.

Neue Lebensläufe und Arbeitsalltage

Die technologischen Entwicklungen und Neuerungen der letzten Jahre ermöglichen es uns, unser Leben und unseren Arbeitsalltag neu zu gestalten. Und das Ende der Fahnenstange ist hierbei noch nicht erreicht. Die aktuelle Entwicklung wird weitergehen. Unternehmen werden noch bessere Hardware, Software und Lösungen für unsere Probleme finden. Und jeder, der sich darauf einstellt, wird von diesem Trend profitieren können. Wir müssen lernen, dass Technologie ein besseres Leben mit sich bringt, wenn man weiß, wie man damit umgeht. Dann profitieren nicht nur die Hersteller dieser Technologien, sondern auch die breite Bevölkerung.

Neben den Unternehmen, die die essenziellen Produkte für diese Transformation bereitstellen und den Menschen, die bereit sind neue Dinge zu lernen, braucht es aber auch einen Staat, der die Rahmenbedingungen für die Zukunft zur Verfügung stellt. Denn die beste Technologie und die willigsten Nutzer nützen nur begrenzt etwas, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Dazu zählen unter anderem angepasste Gesetze und Regeln für das Arbeiten von Zuhause aus. Aber auch der Ausbau des Internets in Deutschland ist ein leidiges Thema, welches vor Jahren versäumt wurde und noch bis heute hinter vielen Industrieländern hinterherhinkt. Die Politik muss dafür sorgen, dass wir als Bürger in die Lage versetzt werden von der Zukunft zu profitieren. Sieht man sich die Wahlprogramme der Parteien aktuell an, dann findet man da vor allem viel Ungenaues. Dabei wäre gerade jetzt eine klare Kante angesagt. Hierzu gehören auch Investitionen in unsere Kinder, die die Zukunft unseres Landes sind und ein Plan wie Digitalisierung sozial verträglich funktionieren kann.