Wie die Digitimes berichtet, plant Apple die Veröffentlichung eines Augmented Reality Headset für das Jahr 2020. Diese vermeintliche Absicht war schon mehrfach Gegenstand von Spekulationen, doch nun gibt es mehr Gründe daran zu glauben: Dem Bericht zufolge Arbeitet Apple für dieses Headset mit Valve zusammen.

Glaubt man dem Bericht, ist mit dem AR-Headset nicht vor der zweiten Jahreshälfte 2020 zu rechnen. Die Fertigung sollen demnach OMDs Quanta Computer und Pegatron in Taiwan übernehmen.

Bei der Entwicklung eines Headmounted-AR-Displays würde eine Kooperation von Valve und Apple durchaus Sinn machen. Apple sammelt mindestens seit 2017 Erfahrungen mit AR, damals wurde AR in iOS 11 integriert. Valve hat im Gaming-Bereich Efahhrungen mit Headmounted-Displays durch die Virtual-Reality-System HTC Vive und Index gesammelt. Auch wenn VR und AR verschiedene Dinge sind, gibt es aus technischer Sicht einige Gemeinsamkeiten.

HTC Vive Pro Schrägansicht

Apple versuchte sich im AR-Bereich zu stärken, in dem man Unternehmen aufkaufte und zusätzliche engagiert hat. Bislang jedoch ohne einen großen Durchbruch.

Bereits im september berichtete außerdem MacRumors über AR-Integration in Preview-Versionen von Xcode 11 und iOS 13 und auch Analysten rechnen mit der Veröffentlichung eines AR-Headsets in 2020, evtl. sogar schon im zweiten Quartal. Bloomberg veröffentlichte Ende Oktober einen ähnlichen Bericht, in dem die kommenden Smart Brillen von Apple beschrieben werden.

Der CEO von Apple, Tim Cook, ist nach eigenen Aussagen außerdem Begeistert von AR Technologie.