Das Zerlegen der Konsole soll dabei recht leicht fallen, auch wenn teilweise spezielle Schraubendreher nötig sind, um an das Innere zu gelangen. Das Laufwerk in der Front liest zwar nur ein proprietäres Disc-Format von Nintendo, die Kapazität der Scheiben soll allerdings bei Blu-ray-ähnlichen 25 GB liegen, die seq. Leseraten sollen höher liegen als bei den aktuellen Konkurrenz-Konsolen. Außerdem finden sich dort noch ein SD-Kartenleser und zwei USB Ports.

An der Rückseite der Konsole finden sich zwei weitere USB Ports, Anschlüsse für die Stromversorgung und die Sensorleiste und auch ein HDMI und ein herkömmlicher Video-Ausgang. Unter der weißen Schale verbirgt sich unter anderem ein schwarzes Schild, welches die Luft durch den Kühler und zum Lüfter leitet. Daraus lässt sich auch folgern, dass über die Seite kühle Luft angezogen wird, warme Luft wird danach an der Rückseite ausgestoßen.

Was ebenfalls im Inneren auffällt sind die zwei Paare von Antennenkabeln. Eins davon dient als 802.11 b/g/n WiFi Verbindung für das lokale Netzwerk, das zweite geht zu einem gesonderten 802.11 n Chip, der über eine etwas abgeänderte Version von Miracast eine Zwei-Wege-Verbindung zwischen GamePad und Konsole herstellt. Über diese sollen mit relativ geringer Verzögerung die 1080p Inhalte übertragen werden, was einer Zusammenarbeit von Broadcom und Nintendo zu verdanken ist.

Weitere Details auf der Platine umfassen einen Bluetooth Controller für die Kommunikation mit der WiiMote sowie 2 GB gDDR3 RAM mit 1.066 MHz. Nimmt man den Kühler ab und entnimmt die Platine aus dem Gehäuse zeigt sich ein recht aufgeräumtes Design:

Die Kollegen von AnandTech waren auch so mutig und haben sich mit einem Rasiermesser an den Heatspreader des Chips gemacht. Darunter stecken die AMD GPU, gefertigt in 40 Nanometern (großer Chip), die CPU von IBM, die in 45 Nanometern gefertigt wird und ein dritter kleiner Die, wobei es sich vermutlich um Speicher handelt.

Damit wurden zwar bereits die meisten Geheimnisse gelüftet, über Details wie Taktraten oder den Aufbau des Grafikchips schweigt Nintendo jedoch weiter. Das GamePad wurde bis jetzt noch nicht auseinander genommen, möglicherweise folgt es in den nächsten Tagen. So viel also zur täglichen Portion Wii U, bis zum Release in 9 Tagen wird sicherlich noch mehr öffentlich werden.

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Quelle: AnandTech / PC Perspective