Zusammenbau von Gaming-PC

habe ich vor kurzem in einem anderen Forum einen ähnlichen High-End Rechner vorgeschlagen.
Ebenfalls mit der Problematik mit dem Warten auf 5900X / RX6900XT

Da gehts aber nur um Leistung. Und das Gehäuse wird auch nochmal getauscht.
 
Vielen Dank für den Vorschlag aber das Gehäuse wäre nicht wirklich im Rahmen meiner Vorstellungen. Das Gehäuse sollte eigene RGBs haben und im Optimalfall auch mit AuraSync zusammen funktionieren. Dazu kommt noch, dass ein etwas größeres Gehäuse als wie ich es benötige für die Hardware sinnvoll sein könnte damit ich es einfacher habe mit dem Management und Einbau da es mein erster PC ist den ich selber zusammenstelle.

Mfg Apophis
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Vielen Dank für den Vorschlag aber das Gehäuse wäre nicht wirklich im Rahmen meiner Vorstellungen. Das Gehäuse sollte eigene RGBs haben und im Optimalfall auch mit AuraSync zusammen funktionieren. Dazu kommt noch, dass ein etwas größeres Gehäuse als wie ich es benötige für die Hardware sinnvoll sein könnte damit ich es einfacher habe mit dem Management und Einbau da es mein erster PC ist den ich selber zusammenstelle.

Mfg Apophis
Vollkommen richtig. Wie gesagt Subjektivität ist das Stichwort :)
 
Vielen Dank für den Vorschlag aber das Gehäuse wäre nicht wirklich im Rahmen meiner Vorstellungen. Das Gehäuse sollte eigene RGBs haben und im Optimalfall auch mit AuraSync zusammen funktionieren. Dazu kommt noch, dass ein etwas größeres Gehäuse als wie ich es benötige für die Hardware sinnvoll sein könnte damit ich es einfacher habe mit dem Management und Einbau da es mein erster PC ist den ich selber zusammenstelle.

Mfg Apophis
Das ist ein E-ATX also die größte bauform
LEDs da empfehl ich dir mal was ganz anderes hahahaha schau dir das mal an
 
Das ist ein E-ATX also die größte bauform
LEDs da empfehl ich dir mal was ganz anderes hahahaha schau dir das mal an
Du hast dir das LianLi gar nicht angesehen welches @Apophis699 bereits im Blick hat oder ?

1603351590230.png
1603351805653.png


Deshalb möchte er auch die ganzen RGB Komponenten.
 
doch aber ein kollege von mir hatte 3 mal dieses und jedes gabs probleme mit rgb
Tatsächlich gibt es einige Einträge bei Google, jedoch beziehen die sich nahezu alle darauf, dass die Fehlerquelle vor dem Monitor saß. Des weiteren ist LianLi eigentlich mit das Nonplusultra wenn es um Gehäuse geht, und da wird definitiv kein Schrott verkauft.


Wenn ihr das als witz meint nein ich meine das ernst vllt ist ja was dabei das @Apophis699 gefällt
Naja was heißt als Witz, das Gehäuse und die Vorstellung der gewünschten Optik steht ja alles schon. Das stand ja nie zur Debatte.
Ich selbst würde zwar keine 200€ für ein Gehäuse ausgeben, da wären bei mir eher weitere M.2 SSD´s im Gehäuse, oder sonst was. Aber das ganze ist nunmal rein subjektiv und da würde ich niemandem rein reden, außer es gibt wirklich offensichtliche Probleme damit.
 
Das trifft den Nagel mal eher auf den Kopf mit AuraSync und der Größe aber das von LianLi sagt mir mehr zu vielleicht sieht es ja am Anfang mit den Komponenten die ich bis jetzt verbauen möchte etwas leer aus aber wahrscheinlich wenn ich mehr Erfahrung habe baue ich mehr ein. Die 3 letzteren die du gepostet hast sind mir etwas zu eigenartig mit dem Design. Trotzdem vielen Dank für die Mühe (y).

Mfg Apophis
 
In dem O11 Dynamic XL hast du auf jeden Fall leichtes Spiel was Kabelmanagement angeht. Für das erste Mal selbst bauen also gut geeignet.
 
@J3LU ist es eigentlich sehr schwer Wasserkühlung mit festen Röhrchen einzubauen ? Bis jetzt ist nur eine AiO Wasserkühlung geplant.

Mfg Apophis
Wenn alle Maße stimmen, bzw du in der Lage bist die Röhren entsprechend anzupassen und dicht zu bekommen dann sollte es kein Problem sein. Ich habe allerdings selbst keine Wasserkühlung gebaut, immer nur zugesehen. Bzw hier mitgelesen.
 
@J3LU ist es eigentlich sehr schwer Wasserkühlung mit festen Röhrchen einzubauen ? Bis jetzt ist nur eine AiO Wasserkühlung geplant.
Ich selbst habe vor kurzem in dem Dynamic XL auch meine erste Custom Wasserkühlung gebaut. Vorher habe ich mir dazu etliche Videos angesehen, war aus der Sicht gut vorbereitet. War aber trotzdem herausfordernd.
Wenn man will, dass alles auf Anhieb passt, muss man vorher sehr exakt planen, vor allem bei hard Tubing, also diesen Röhrchen. Etwas einfacher wird es, wenn man statt Röhrchen Schläuche verwendet.
Nicht zu unterschätzen ist dabei auch der Preis der ganzen Anschlüsse und Adapter.
Vorteil bei dem Gehäuse ist, dass du problemlos drei 360er Radiatoren und einen großen Ausgleichsbehälter verbauen kannst, du bei weniger Ausstattung also sehr flexibel mit der Anordnung der Komponenten bist.

Ich würde also sagen, es ist gut machbar, wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt. Und es ist dann sinnvoll, wenn du CPU/GPU entweder stark übertakten, oder einen sehr leisen PC PC haben willst. Oder natürlich, wenn man Spaß daran hat.
Zeitlich und preislich bedeutet es aber auf jeden Fall einen ordentlichen Mehraufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@J3LU kannst du vielleicht mal ein Bild reinstellen von deiner Wasserkühlung? Ich würde gerne eine irgendwann mal wenn der PC so steht wie ich ihn mir vorstelle eine Wasserkühlung nachrüsten wäre mal interessant zu sehen wie so eine im Dynamic XL aussieht. Danke im vorraus.

Mfg Apophis
 
@J3LU kannst du vielleicht mal ein Bild reinstellen von deiner Wasserkühlung? Ich würde gerne eine irgendwann mal wenn der PC so steht wie ich ihn mir vorstelle eine Wasserkühlung nachrüsten wäre mal interessant zu sehen wie so eine im Dynamic XL aussieht. Danke im vorraus.

Mfg Apophis
Mache ich sobald die Grafikkarte drin ist. Die fehlt aktuell noch, da ich ebenfalls auf eine 3080 oder Big Navi warte :ROFLMAO:
Dementsprechend ist die Wasserkühlung noch nicht befüllt, da der GPU-Kühlkörper fehlt.
 
Habe mal beim rumschnuppern die ROG Strix GeForce RTX 3080 gefunden mit AuraSync. Stellt man da die Leistung hinten an oder ist das 1 zu 1 die gleiche wie ne normale 3080 RTX nur mit RGBs?

Mfg Apophis
 
Der Unterschied der Asus ROG Strix GeForce RTX 3080 zu der Founders Edition von NVIDIA (oder was meinst du mit "normale 3080"?) ist einmal das Kühlerdesign. Optisch sieht man ja schon, dass der Kühlkörper anders aussieht. Da die ROG Strix bisher nur in ganz geringer Stückzahl an einzelne Tester gegangen ist, gibt es noch nicht viele Untersuchungen dazu. Aber der Kühler erreicht niedrigere Temperaturen unter Last.
Darüber hinaus Unterscheid sich auch die Grafikkarte selbst. Der Asus Karte hat bspw. ein 8 Pin PCIe Kabel mehr und ein anderes VBIOS. Das ermöglicht der Karte eine größere Leistungsaufnahme. In Kombination mit weiteren Unterschieden der Karte und der besseren Kühlung erreicht man dadurch höhere stabile Taktraten, bzw. höhere durchschnittliche Taktraten. Ist also besser für Overclocking geeignet. Man kann die Asus Karte durch einen VBIOS-Switch in einem Quiet und einem OC Mode betreiben. Out of the box bekommt man mit der Karte etwas mehr FPS als mit der Founders Edition, aber wie gesagt gibt es zu der Karte noch nicht viele Tests.
Hier mal ein Link zu einem Testvideo, das ich gefunden habe:

Dazusagen muss man noch, dass die NVIDIA Founders Edition in Europa nicht mehr verkauft wird. Es gibt aber neben der Asus Karte noch einige andere 3080 Modelle, die günstiger sind.

Du meintest ja, du willst nicht wirklich übertakten. Dann kannst du dir vll. etwas sparen und auf die Asus TUF Gaming setzen. Die ist auch mit AuraSync kompatibel. Und Tests zufolge, ebenfalls eine sehr hochwertige Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG!
Finger weg von anderen Costum Desings als von Asus, Asus und Nvidia mit ihrer Founders Edition sind die einzigen die anständige SpannungsWandler verbaut haben. Ansonsten hast du regelmäßig Abstürze bzw. Nvidia hat es so gelöst, dass es mittels Treiber Update geringere Taktraten gibt um die SpaWas zu entlasten, dass es keine Abstürze mehr gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
118

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?