Zusammenbau von Gaming-PC

Hallo liebe Forum Community,

ich wollte demnächst zum ersten mal selber einen Gaming-PC zusammenbauen. Ich habe nun alle Hardware-Teile rausgesucht die ich gerne dafür benutzen würde und wollte mal erfahrenere Leute fragen ob das alles so passt. Ich lege einen großen wert auf die Performance und die Optik und habe versucht, dass die Hardware soweit wie möglich AuraSync kompatibel ist. Die Liste der Hardware die ich verbauen möchte sieht wie folgt aus :

-PSU : ASUS ROG Thor-850P Platinum Netzteil
-Grafikkarte : Geforce RTX 3080
-RAM : Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz
-Prozessor : AMD Ryzen 9 3900x 4,6GHz
-Motherboard : ASUS ROG Strix X570-E Gaming ATX Motherboard
-Gehäuse : O11Dynamic XL (ROG Certified) von Lian Li
-Kühlung : ASUS ROG Strix LC 360 RGB
-Speicher : Samsung 970 PRO SSD 1TB (M.2)

Ich danke im vorraus für jede Hilfe.

Mfg Apophis
 
Hallo,

wie du schreibst hast Wert auf Optik und AuraSync gelegt.
Allerdings würde ich dir bei dem Netzteil empfehlen, davon abzuweichen. Denn in einem Lian Li O11 Dynamic XL ist das Netzteil nicht sichtbar.
Und bei anderen zuverlässigen Herstellern wie Seasonic oder Corsair bekommst du ein vollmodulares 850W 80 Plus Platinum Netzteil schon für ca. 70 € weniger.

Was den Prozessor betrifft würde ich dir empfehlen noch etwas abzuwarten. Denn am 05. November startet die nächste Generation. Und auch wenn du nicht erwarten kannst, da direkt einen zu ergattern, wird zumindest der Preis des 3900X sinken.

Was die RTX 3080 betrifft würde ich dir auch empfehlen noch Big Navi abzuwarten. Allerdings wirst du bis Ende des Jahres vermutlich sowieso keine 3080 kaufen können.

Zum Gehäuse: Ich habe das gleiche. Wenn du nicht vorhast die Grafikkarte mit Wasser zu kühlen, oder sie vertikal zu montieren, würde ich dir empfehlen das O11 Dynamic ohne XL in Betracht zu ziehen. Denn nur mit einer luftgekühlten Grafikkarte und einer AiO-Wasserkühlung für die CPU wird die XL-Version recht "leer" aussehen.
Willst du die GPU vertikal montieren, darfst du allerdings nicht vergessen dir die Riser Card dazuzubestellen:
 
Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort !

Ich würde mir dann stattdessen folgendes Netzteil kaufen : be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 850W.

Wäre ein Prozessor der neuen Generation denn nötig damit auch zukünftige Spiele besser laufen oder würde der 3900x auch noch ausreichen?

Wann würde denn die Big Navi von AMD erscheinen ? Soweit ich mich auch informieren konnte ist Nvidia der bessere Grafikkartenhersteller und habe deshalb AMD Grafikkarten garnicht in Betracht gezogen.

Dadurch, dass ich 70€ sparen würde beim Netzteil könnte ich auch wieder mehr für ein Gehäuse ausgeben. Meine 2te Wahl wäre das ROG Strix Helios Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz gewesen. Ich glaube das wäre für mich die bessere Alternative als das O11 Dynamic. Die Grafikkarte wollte ich nicht mit Wasser kühlen da ich auch nicht vor habe an der Taktzahl rumzuschrauben.

Mfg Apohpis
 
Bei dem be quiet! Straight Power 11 gibt es eine 80 Plus Gold und eine 80 Plus Platinum Variante. Der Preisunterschied liegt bei ca. 7 € bei Geizhals. Würde daher die Platinum-Variante empfehlen:

Ein Prozessor der neuen Generation ist nicht notwendig, auch der 3900X ist zukunftssicher. Allerdings für Gaming nicht die sinnvollste Wahl. Denn ein 3600X performt bei Spielen fast gleich gut, ist aber deutlich günstiger. Wenn man aber das Maximum bei Spielen rausholen will, ist aktuell ein i7 10700K besser als der 3900X und etwas günstiger. Wobei dieser wiederum kein PCIe 4.0 unterstützt. Was in Kombination mit NVIDIAs RTX IO ein Nachteil werden kann.
Würde daher die neue AMD Generation abwarten, um mehr Performance für das gleiche Geld zu bekommen, entweder weil der 3900X günstiger wird, oder du dir eine neue CPU holen kannst.

Vorgestellt wird Big Navi voraussichtlich am 28. Oktober. Diversen Leaks/Gerüchten zufolge soll AMD dieses Mal zu NVIDIA aufschließen können. Sobald eine RTX 3080 verfügbar ist, wird es auch zu den AMD-Karten unabhängige Tests geben. Dann kannst du eine Entscheidung treffen. Und sollte AMD gleichgut sein, sollte sich das zumindest auf die Preise positiv auswirken. Denn aktuell sind die Preise bei NVIDIA deutlich höher, als UVP, da keine Karten verfügbar sind.

Also zusammengefasst: ich würde mich mit dem Kauf von CPU und GPU noch etwas gedulden, um die neuen Generationen abzuwarten und nachher entweder mehr Leistung oder bessere Preise zu haben.

Bei dem Gehäuse kannst du dir ja mal zu beiden ein Youtube-Video angucken. Im deutschsprachigen Raum z.B. von TweakPC oder auf Englisch von Gamers Nexus. Da kriegt man ein Gefühl dafür, wie das nachher aussehen kann und was man für sein Geld bekommt.
Denn wenn man aus optischen Gründen 260€ für das Gehäuse ausgibt, sollte die Optik und die Qualität einen nachher auch überzeugen :)
Wobei ich dann eindeutig zu dem O11 Dynamic XL statt dem Helios raten würde. Letzteres hat glaube ich noch ein paar Kinderkrankheiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits PCIe. 4.0 hast...
Eine RTX3080 verrät mir, dass du ein großes Budget hast...
Warum dann nicht auch die auch von PCIe. 4.0 profitiert ?

Die Samsung liest 3500mb/s, die Gigabyte ist bei 5000mb/s das ist nochmal ein ordentlicher Schub.

Desweiteren bin ich ebenfalls der Meinung auf jeden fall auf die 5000er Ryzen Serie zu warten, und selbst auf die RX6000er Serie.
Laut Gerüchten ist diese sehr nah an einer 3080 dran, vielleicht teilweise drüber.
Mal sehen was am Ende bei raus kommt.
 
Guten Abend und vielen Dank euch beiden,

ich werde dann erstmal den Release der neuen Generationen von CPU und GPU abwarten.

Gibt es das O11 Dynamic ohne XL auch mit dem RGB Streifen auf der Vorderseite? Finde das Gehäuse macht sonst leider wenig her notfalls gibt es ja noch die Version mit dem Razer-Emblem vorne drauf.

Übersehe ich irgendwas bei der verlinkten M.2 SSD? Diese scheint schneller und stärker als die oben genannte SSD zu sein für 120€ weniger.

Mfg Apophis
 
Guten Abend und vielen Dank euch beiden,

ich werde dann erstmal den Release der neuen Generationen von CPU und GPU abwarten.

Gibt es das O11 Dynamic ohne XL auch mit dem RGB Streifen auf der Vorderseite? Finde das Gehäuse macht sonst leider wenig her notfalls gibt es ja noch die Version mit dem Razer-Emblem vorne drauf.

Übersehe ich irgendwas bei der verlinkten M.2 SSD? Diese scheint schneller und stärker als die oben genannte SSD zu sein für 120€ weniger.

Mfg Apophis

Ich sehe jetzt erst, dass du oben die Pro statt die Evo genommen hast.
Nein du übersiehst in dem Fall nicht wirklich etwas.
Die Pro Version ist die teuerste weil diese "theoretisch" die meisten Schreibvorgänge absolvieren kann.


Für den normalen User reicht eine Evo bzw die von mir verlinkte Gigabyte vollkommen aus, außer du wirst deine SSD mehrfach komplett neu überschreiben. Jedoch ist mir noch kein Fall bekannt, dass eine M.2 SSD "kaputt" geschrieben wurde.
 
Habe mir gestern beim Saturn doch mal was gegönnt und ne Evo mit 500 Gb für 65€ geschossen :p. Wollte diese dann eigentlich für das OS usw. benutzen. Oder macht sich der Unterschied zwischen einer Evo und Pro nicht wirklich bemerkbar in Sachen Gaming?

Mfg Apophis
 
Gibt es das O11 Dynamic ohne XL auch mit dem RGB Streifen auf der Vorderseite? Finde das Gehäuse macht sonst leider wenig her notfalls gibt es ja noch die Version mit dem Razer-Emblem vorne drauf.
Leider gibt es das O11 Dynamic ohne XL nicht mit dem LED Streifen an der Front...
Da bliebe, wie du sagst, nur die Razer-Edition. Nachteil ist hier m. M. n. das Logo in der Frontscheibe. Ist aber in echt wohl nicht so auffällig wie auf dem Produktbild. Optischer Unterschied ist bei der Razer-Edition neben den LED-Streifen auch die Front-Blende rechts. Die ist in einer Sandgestrahlten Alu-Optik, im Gegensatz zu der gebürsteten Optik beim normalen Case. Finde ich persönlich sogar schöner.
Gibt ein Video von "der8auer" auf dem Kanal "CasekingTV" bei Youtube, in welchem er das Case vorstellt.
 
Meine größte Angst besteht dadrin, dass ich zu wenig Platz habe für die Sachen die ich verbauen möchte oder mal nachrüsten werde aber wenn das XL Gehäuse schon viel zu groß ist sollte das normale ja mehr als ausreichend sein. Ich werde mir mal das Video auf Youtube zu Gemüte führen :).

Mfg Apophis
 
Habe mir gestern beim Saturn doch mal was gegönnt und ne Evo mit 500 Gb für 65€ geschossen :p. Wollte diese dann eigentlich für das OS usw. benutzen. Oder macht sich der Unterschied zwischen einer Evo und Pro nicht wirklich bemerkbar in Sachen Gaming?

Mfg Apophis

Da wird es gar keinen Unterschied geben, weil beide M.2 SSD´s mit der selben Geschwindigkeit lesen.
 
Die Pro hat eine marginal schnellere Leserate (100 MB/s) aber ich glaube es wäre dann ja wesentlich schlauer die von Dir verlinkte Aorus M.2 SSD zu nehmen da diese wesentlich schneller liest und schreibt. Muss dann wahrscheinlich nur darauf achten, dass die M.2 Slots genug Wärmeleitpaste haben oder wird die Aorus nicht so heiß, dass man Bedenken haben sollte ?

Mfg Apophis
 
Die Pro hat eine marginal schnellere Leserate (100 MB/s) aber ich glaube es wäre dann ja wesentlich schlauer die von Dir verlinkte Aorus M.2 SSD zu nehmen da diese wesentlich schneller liest und schreibt. Muss dann wahrscheinlich nur darauf achten, dass die M.2 Slots genug Wärmeleitpaste haben oder wird die Aorus nicht so heiß, dass man Bedenken haben sollte ?

Mfg Apophis

Bitte schmiere KEINE Wärmeleitpaste in die M.2 Slots :oops:
 
Kriegen M.2 SSDs keine Wärmeleitpaste? Habe schon mal ein Paar ausbauen müssen die nen Hitzetod im Notebook gestorben sind auf der Arbeito_O.

Mfg Apophis
 
Kriegen M.2 SSDs keine Wärmeleitpaste? Habe schon mal ein Paar ausbauen müssen die nen Hitzetod im Notebook gestorben sind auf der Arbeito_O.

Mfg Apophis
Ok, ähm und was soll deiner Meinung nach die WLP bewirken ?
Und wie willst du die auftragen, und wo ?

Das musst du mir bitte einmal alles ganz genau erklären, das kann sehr interessant werden.

@xdddloll18 Hast du überhaupt schon für die Fertig-Pc Vorschläge letztens ausreichend in der ecke gestanden und dich geschämt ?
ich bin wirklich neugierig wie das mit der WLP gedacht war...




Ps. ohne gemein klingen zu wollen. Aber nein, WLP ist für M.2 Slots so gut wie Jacky für die zweijährige Jenny -> bleibende Schäden...
 
Um ehrlich zu sein... keine Ahnung. Schätze mal bin etwas durch den Wind und aufgeregt, dass ich zum ersten Mal einen PC selber zusammenbaue. Wärmeleitpaste gehört zum Prozessor nicht zur SSD 😫.

Mfg Apophis
 
Um ehrlich zu sein... keine Ahnung. Schätze mal bin etwas durch den Wind und aufgeregt, dass ich zum ersten Mal einen PC selber zusammenbaue. Wärmeleitpaste gehört zum Prozessor nicht zur SSD 😫.

Mfg Apophis

Ist ja gar kein Problem, lieber vorher einmal hier ansprechen und alles geht gut, als das tatsächlich am ende das Zeug im M.2 slot landet.
Was genau bringt dir denn diese Aufregung ?
Irgendwelche Fragen ?
 
Also nach den ganzen Ratschlägen und Austausch hier im Forum wäre mein Setup ja schon etwas anders würde es nun wie folgt bauen :

-PSU : be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W 4X PCIe
-Grafikkarte : abwarten bis die neuen von AMD rauskommen (sonst Geforce RTX 3080)
-RAM : Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz
-Prozessor : abwarten auf neue Generation und dann entscheiden
-Motherboard : ASUS ROG Strix X570-E Gaming ATX Motherboard
-Gehäuse : PC-O11D Razer Edition Midi-Tower (wobei ich mich noch informieren muss ob das Helios wirklich noch viele Kinderkrankheiten hat, da das Gehäuse von Razer nicht mit AuraSync kompatibel ist und der Gesamtoptik stark schaden würde)
-Kühlung : ASUS ROG Strix LC 360 RGB
-Speicher : Samsung 970 PRO SSD 1TB (M.2) (oder die Aorus)

Alles in allem ist es auch ne große Stange Geld die ich da loswerde und somit ist nun mal die Angst da, dass irgendetwas garnicht funktioniert oder passt und ich es übersehe. Vielleicht nicht wirklich nachvollziehbar aber so fühl ich mich nunmal halt 🤣.

Mfg Apophis
 
Gar kein Thema.
Also was ich an deiner Stelle dringend streichen würde ist die Samsung 970 PRO, entweder die Evo oder die Aorus von Gigabyte oder als letzte Alternative von Corsair die "Force Series MP600". Die Pro ist einfach rausgeworfenes Geld.

Als nächstes musst du schauen ob die Grafikkartenlänge in das Gehäuse passt.
CPU Kühlung muss ins Gehäuse passen.

Und das war es auch schon, der rest ist kompatibel.
 
Die Grafikkartenlänge (falls es die Geforce RTX 3080 wird) passt ins Gehäuse. CPU Kühlung sollte auch kein Problem sein.

Besteht denn die Möglichkeit weiter mit dir in Kontakt zu bleiben und mal deine Meinung einzuholen wenn die neuen Grafikkarten und Prozessoren erscheinen oder wird es hier im Forum dafür generell einen Mainthread geben?

Mfg Apophis
 
Die Grafikkartenlänge (falls es die Geforce RTX 3080 wird) passt ins Gehäuse. CPU Kühlung sollte auch kein Problem sein.

Besteht denn die Möglichkeit weiter mit dir in Kontakt zu bleiben und mal deine Meinung einzuholen wenn die neuen Grafikkarten und Prozessoren erscheinen oder wird es hier im Forum dafür generell einen Mainthread geben?

Mfg Apophis

Du kannst gerne hier oder via PN schreiben, gar kein Thema. Ich denke es wird einige neue Threads geben in denen die neuen Generationen Thema sein werden. Jedoch ist jede Beratung irgendwo auch individuell.
 
Glaube Individualität ist echt wichtig bei solchen Themen sonst könnte man ja jedem einfach sagen, dass er sich doch die Crème de la Crème der Hardware holen soll:ROFLMAO:. Die 2 Hauptaspekte von meinem Setup sollen die Optik der Hardware mit AuraSync sein und die Leistung bei Spielen. Würde gerne mal mit Mods GTA 5 hochschrauben auf dem neuen System oder Monster Hunter World mit der besten Grafik spielen aber mein jetziger PC verkraftet das einfach nicht 😭.

Mfg Apophis
 
Glaube Individualität ist echt wichtig bei solchen Themen sonst könnte man ja jedem einfach sagen, dass er sich doch die Crème de la Crème der Hardware holen soll:ROFLMAO:. Die 2 Hauptaspekte von meinem Setup sollen die Optik der Hardware mit AuraSync sein und die Leistung bei Spielen. Würde gerne mal mit Mods GTA 5 hochschrauben auf dem neuen System oder Monster Hunter World mit der besten Grafik spielen aber mein jetziger PC verkraftet das einfach nicht 😭.

Mfg Apophis

Also beim Thema Optik kann dir hier niemand helfen, aber die maximale Leistung können die meisten von uns dir definitiv nennen.
Optik ist einfach subjektiv.
 
Würdest du das Setup (sagen wir mal es kommen keine neuen Prozessoren oder Grafikkarten gerade raus und das Ursprungs-Setup bleibt) denn als sehr Leistungsstark einschätzen? Gibt eigentlich immer noch ne Stufe drüber keine Frage aber 1500€ für ne 3090 RTX oder 2000-4000€ für nen Threadripper sind mir doch etwas zu viel des Guten.

Mfg Apophis
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?