XMP Profil greift nicht

New member
Hi, ich bin absolute Nichtskönnerin in Sachen PC und habe folgendes Problem:

Nachdem mein PC ab und an einfach nicht gebootet hat, habe ich jetzt den RAM ausgetauscht. War ein Fertig-PC.
Das Problem ist weg, aber statt der vorherigen 2666Mhz, zeigt der neue nur 2133Mhz an. Laut den Futzis von der Seite, wo ich den PC herhabe, ist der neue RAM aber besser als der Alte und mir wurde gesagt, dass ich einfach das XMP Profil im BIOS aktivieren soll. Angezeigt wurden mir da 2 Profile. Profil 1 mit 2800Mhz und Profil 2 mit 3000Mhz.
Wenn ich eins davon, egal welches, aktiviere, drehen meine Lüfter komplett durch und der PC ist unheimlich laut - ABER das XMP Profil greift irgendwie nicht und es werden trotzdem nur die 2133Mhz genutzt... Kann mir da jemand helfen?

Ich schrieb euch hier einfach mal alles rein, was ich über den PC weiß:

AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHZ, 3.6 Turbo)
MSI B350 PC Mate
240 GB SSD
GTX1070Ti
500W BeQuiet PurePower 10
Neuer RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4 3000-Kit
 
die 300er Chipsätze und die 1. Ryzen Generation hatten einige RAM Probleme, mehr als 2933Mhz waren da nicht so einfach möglich.
Mach mal ein UEFI/BIOS Update auf die aktuellste Version und teste es dann noch mal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?